HM-HETZELMEDIA – Den Haag

Datum     : 15.6.2019

Niederlande/Großbritannien/EU

 

Die Haager Kolumne

 

,,Niederländer sind die freundlichsten Europäer‘‘ – sagen die Briten

Franzosen am ,,unfreundlichsten‘‘/Brexit wird Briten isolieren

Von HELMUT HETZEL

Den Haag. Sie wollen die Europäische Union (EU) verlassen, und sie haben so ihre Meinung über die Europäer ,,on the continent – die Briten.‘‘ Die Briten meinen, dass die Niederländer die freundlichsten Europäer auf dem Kontinent sind, weil sie ihnen in ihrer Sprache, also in Englisch, antworten, wenn sie die Holländer anreden, weil die Niederländer sie willkommen heißen und weil die Niederländer ,,sehr kontaktfreudig sind.‘‘

France – no ne pas

Die Franzosen dagegen mögen die Briten überhaupt nicht, was ja nichts Neues ist. Sie, die Franzosen, sprechen nach Ansicht der Briten ,,sehr schlecht‘‘ Englisch oder mit einem ,,Akzent, den man nicht versteht.‘‘ Im Gegenteil zu den kontaktfreudigen Niederländern, seien die Franzosen eher introvertiert, arrogant und zugeknöpft und nicht offen für Ausländer. Das geht aus einer repräsentativen Umfrage des Reise-Magazins ,,Travel News‘‘ und der Website ,,Jetcost‘‘ hervor.

Wen mögen die Briten noch – außer den Niederländern?

Welche Europäer auf dem Kontinent, wie die Insel-Briten das ,,übrige‘‘ Europa nennen, mögen die britischen Insulaner noch?

Es sind die Portugiesen, die Spanier, die Schweden und – die Einwohner der anderen EU-Insel, die Iren, wo Großbritannien mit Nord-Irland bald seine Außengrenze zur EU haben wird, wenn der Brexit Realität werden sollte. Sie rangieren auf Platz zwei, drei und vier in der Beliebtheitsskala der Briten hinter den Niederländern.

 

Wen – außer den Franzosen – mögen die Briten nicht?

 

Ja, das ist zu erwarten, es sind die Deutschen, aber auch die Schweizer, die Ungarn und die Finnen sind bei den Briten sehr unbeliebt. Sie werden dieser Umfrage zufolge bei den Einwohnern des Vereinigten Königreichs als ,,unfreundlich‘‘ eingestuft. Auch deshalb, weil die Briten sich dort mit ihrer Muttersprache Englisch nicht gut verständigen können, so geht aus der Umfrage hervor. Denn die Briten erwarten, dass, wenn sie im Ausland sind, man mit ihnen auch in Englisch redet. Wohl deshalb, weil viele Briten keine Fremdsprache sprechen und Englisch die Linga Franca der Welt ist. Speak English, dann bist du beliebt – bei den Briten. Aber bitte ohne französischen Akzent.

Speak English – please…

Aber es gibt einen Widerspruch in der britischen Umfrage über die beliebtesten Europäer. Denn eine Mehrheit der befragten Briten gibt darin an, dass sie im europäischen Ausland am liebsten Kontakt zur lokalen Bevölkerung haben wollen und nicht zu anderen britischen Touristen, die sich ebenfalls in dem europäischen Gastland aufhalten, wo sie gerade sind. ,,Das ist eine Überraschung, dass Briten lieber mit der lokalen Bevölkerung als mit anderen Briten im Ausland Kontakt suchen, wenn sie im Urlaub sind,‘‘ sagt ein Sprecher des Meinungsforschungsinstituts ,,Jetcost.‘‘ ,,Zwei Drittel der befragten Briten antworteten nämlich, dass sie im Ausland ihre Landsleute lieber meiden, als mit ihnen in Kontakt zu kommen.‘‘

Die Mainland-Europäer

Nach dem Brexit wir diese Kontaktaufnahme zu den ,,Mainland-Europäern‘‘ für die Briten sicher schwieriger. Denn dann können sie in der EU nicht mehr frei reisen. Der Brexit wird die Briten isolieren. Aus Großbritannien wird dann ,,Little England.‘‘ Und auch ein Besuch in ihrem geliebten Holland wird für die Briten dann schwieriger.

 

Links:

www.helmuthetzel,com

www.hetzelmedia.com

www.haagsche-salon,com

 

/ Textende / Copyright © by HELMUT HETZEL / Den Haag