HM-HETZELMEDIA

Von       : H.HETZEL, Den Haag

Datum     : 16.9.2023

Niederlande/Vereinigtes Königreich/Mode

Von Punk bis Posh:

„Royals & Rebels“ – Britische Mode – eine Top-Ausstellung im Haager Kunstmuseum und eine Hommage an Vivienne Westwood und andere britische Mode-Designer

Von HELMUT HETZEL

 

Den Haag.  Das Haager Kunstmuseum lockt mit einer Mode-Sensation. „Im Jahr der Krönung von König Charles III. präsentiert das Kunstmuseum in Den Haag die große Ausstellung Royals & Rebels – British Fashion. „Wir wollen zeigen, welchen wichtigen Einfluss die  britische Mode in der Vergangenheit und noch heute auf die moderne westliche Modegeschichte hatte und hat. Große Modedesigner, sogar Coco Chanel, ließen sich inspirieren von britischer Mode, dem britischen Tweed beispielsweise. Gleichzeitig ist die Ausstellung auch eine Hommage insbesondere an Vivienne Westwood, aber auch an andere große britische Modedesigner wie Alexander McQueen und Stella McCartney,“ sagt Benno Tempel, der Direktor des Kunstmuseums bei der Eröffnung der sensationell schönen Modeausstellung Royals & Rebels – British Fashion.“ „Ich bin sehr stolz, dass wir diese Ausstellung einem breiten Publikum präsentieren können,“ fügt er im Gespräch mit HM-HETZELMEDIA hinzu. Benno Tempel (51), der das Kunstmuseum, früher „Gemeentemuseum,“ seit 2009 leitet, wird das Haager Kunstmuseum leider verlassen. Er wird ab November 2023 neuer Direktor des Kröller Müller Museums in Otterlo, wo es die meisten Zeichnungen und Gemälde von Vincent van Gogh zu sehen gibt.

Vivienne Westwood

Die Ausstellung Royals & Rebels nimmt den Besucher mit in verschiedene Modewelten. In den Punk, die Protestmode, in den Posh, die Mode der Reichen und Wohlhaben. Sie zeigt klassische britische Maßanzüge für Herren. Den berühmten Minirock von Twiggy, die klassischen Blümchenkleider für Frauen für den Sommer. Sie zeigt die Mode für die City. Sie zeigt die Mode für die Country Side, das Landleben. Sie zeigt die Mode für die Royals, die königliche Familie.

Sie zeigt die Mode von Lady Diana. Sie zeigt die Mode für die Rebellen. Sie zeigt die Mode der Pop-Musik. Die Mode von The Who, die Mode von Marianne Faithful. Die Mode von David Bowie. Die Mode von Duran Duran. Die Mode der Spice Girls. Die Mode der Sex Pistols. Die Mode von Dusty Springfield. Die Mode von Harry Styles.

Die Mode von Duran Duran.

Und natürlich, last but not least: Die Mode der Beatles. Die Mode der Rolling Stones.

Vergeblich aber sucht man in dieser insgesamt sehr gelungenen Ausstellung der britischen Mode im Haager Kunstmuseum nach der Mode von Freddy Mercury und Queen (We will rock you), obwohl zahlreiche Freddy Mercury-Utensilien gerade in London für 45 Mio. Pfund Sterling (52 Mio. Euro) versteigert wurden. Darunter auch ein kleiner Kamm für seinen Schnurrbart, der umgerechnet 15.000 Euro einbrachte.

Dafür aber gibt es für Liebhaber der niederländischen Mode-Queen, Königin Maxima, zwei exklusive Hüte zu sehen, die Maxima bei zwei besonderen Anlässen im Vereinigten Königreich trug. Darunter der Hut des irischen Hut-Designers Philip Treacy, den Königin Maxima bei der Krönung von King Charles III. auf dem Kopf hatte. Es ist ein Hut wie eine Skulptur. Sowie der „Royal Ascot-Hut“ von Maxima, den die niederländische Königin beim berühmten Pferderennen Royal Ascot in diesem Jahr trug. Er wurde von der berühmten Haager Hut-Designerin Berry Rutjes entworfen.

„Die Briten haben ihren Stempel auf die Modegeschichte gedrückt. Vor allem im 18. Jahrhundert herrschte eine wahre Anglomanie,“ schreibt Madelief Hohé, Kuratorin des Kunstmuseums, in ihrer Einleitung zur Ausstellung der britischen Fashion-Show im Ausstellungskatalog. „Vor allem die Herrenmode mit ihren maßgeschneiderten Anzügen, made in England, sie war im 19. Jahrhundert Trendsetter und tonangebend,“ so Hohé. „London wurde zu dem Zentrum für auf Maß geschneiderte Kleidung.“ Maßgeschneidert, das war made in England. Die Briten nennen das „hand tailored.“ Wer etwas auf sich hielt und das nötige Kleingeld hatte, der ließ sich seine Kleidung in London schneidern.

In der grandiosen und einzigartigen Modeausstellung „Royals & Rebels – British Fashion“ im Kunstmuseum in Den Haag tauchen wir ein in die reiche Geschichte der britischen Mode, die die Mode in der ganzen Welt stark beeinflusste – vielleicht mehr noch als die französische und die italienische.

Noch bis 7. Januar 2024 zu sehen

Royals und Rebells – British Fashion ist noch bis zum 07.01.2024 im Haager Kunstmuseum zu sehen. It is a must see.

Adresse:

Den Haag, Stadhouderslaan 41, 2517 HV Den Haag, Niederlande

Öffnungszeiten: 10 bis 17 Uhr, samstags ab 11 Uhr

Telefon: +31 70 338 1111

Das Gebäude

Gemeentemuseum Den Haag to become Kunstmuseum Den Haag ...

Sehenswert auch das Gebäude des Kunstmuseums. Der Architekt des historischen Haager Kunstmuseumsgebäudes ist: Hendrik Petrus Berlage (1856-1934). Es war das letzte Gebäude, das der niederländische Stararchitekt entwarf aber dessen Fertigstellung er nicht mehr erleben durfte.

Tickets: 17,50 Euro

 

Pixie als Royal und Helmut als Rebel auf Royals & Rebels, Den Haag im  Kunstmuseum September 2023 

LINKS:

www.kunstmuseum.nl

https://www.kunstmuseum.nl/en/exhibitions/royals-rebels

https://www.thehagueonline.com/event/exhibition-kunstmuseum-pays-special-tribute-to-vivienne-westwood

www.hetzelmedia.com

www.helmuthetzel.com

www.haagsche-salon.com

https://de.wikipedia.org/wiki/Hendrik_Petrus_Berlage

 

 

 

/ Textende / Copyright © by HELMUT HETZEL / Den Haag