HM-HETZELMEDIA

Von       : H.HETZEL, Den Haag

Datum     : 23.9.2021

Niederlande/Königshaus

 

Kronprinzessin Amalia: ´´Frech, stilvoll und knallhart.´´

´´Amalia – Die Pflicht ruft´´/Niederländische Kronprinzessin wird 18 Jahre/Der Ernst des Lebens beginnt für sie/Sie ist die erste Prinzessin von Oranien/Erstes Buch über sie

Von HELMUT HETZEL

Den Haag. Es war ein eiskalter Dezembertag, als Prinzessin Amalia am 7. Dezember 2003 als erstes Kind des damaligen niederländischen Kronprinzen und heutigen Königs Willem-Alexander (54) und seiner Gattin, der heutigen Königin Maxima (50) im Haager Bronovo-Krankenhaus das Licht der Welt erblickte. Kurz vor acht Uhr und damit rechtzeitig vor Beginn der niederländischen ´´Tagesschau,„ dem ´´NOS-Journaal,´´ präsentierte ein stolzer Vater sein erstes Kind der Öffentlichkeit. Nun, am 7. Dezember dieses Jahres, wird Kronprinzessin Catharina-Amalia, Beatrix, Carmen, Victoria, Prinzessin von Oranien, Prinzessin der Niederlande, Prinzessin von Oranien-Nassau, so ihr vollständiger Name, volljährig. Dann beginnt für die der Ernst des Lebens. Das Leben als potenzielle Königin der Niederlande, die ihrem Vater König Willem-Alexander einmal als Staatsoberhaupt nachfolgen wird.

Den Haag, juli 2020: De Prinses van Oranje in Paleis Noordeinde.
Foto: RVD – Martijn Beekman

 

Die Pflicht ruft für die niederländische Kronprinzessin. Die Pflicht ruft – ´´De plicht roept,´´ in Niederländisch, so heißt auch das neue Buch des niederländischen Politikers Peter Rehwinkel (57), das gerade erschienen ist. Rehwinkel, ein Sozialdemokrat, promovierter Staatsrechtler und bekennender Homosexueller, beleuchtet darin die Rolle, die Kronprinzessin Amalia ab 7. Dezember in den Niederlanden spielen muss, vor allem aus einer staatsrechtlichen Perspektive heraus, kenntnisreich und kompetent.

Er enthüllt unter anderem auch, dass Kronprinzessin Amalia die erste Kronprinzessin der Niederlande ist, die sich ´´ Prinses van Oranje´´ nennen darf. Ihre Oma, Ex-Königin Beatrix, Ur-Oma, Ex-Königin Juliana  und Ur-Ur-Oma Ex-Königin Wilhelmina, durften diesen Titel nicht tragen. Rehwinkel: ´´Den Titel Prins van Oranje erhielten die Oranier im Jahr 1530. Aber erst im Jahr 1983 wurde es durch eine Änderung unseres Grundgesetzes möglich, dass diesen Titel auch Frauen tragen dürfen. Daher waren Beatrix, Juliana und Wilhelmina nie Prinzessinnen von Oranien, obwohl sie Kronprinzessinnen waren.´´

Kronprinzessin Amalia mit ihrem Vater König Willem-Alexander

Kronprinzessin Amalia mit ihrer Mutter, Königin Maxima der Niederlande

Für sein lesenswertes Buch, das bisher nur auf Niederländisch vorliegt, führte Rehwinkel viele Hintergrundgespräche: Mit dem niederländischen Premierminister Mark Rutte beispielsweise, aber auch mit engen Vertrauten des Königshauses wie dem Patenonkel von Amalia, Herman Tjeenk Willink, ´´der gerne Pfannkuchen für Amalia zubereitet,´´ wie Rehwinkel weiß. Herman Tjeenk Willink ist nicht nur der Patenonkel von Amalia, sondern wohl auch ein wichtiger Berater und Ratgeber. Denn er war lange Vize-Präsident des Staatsrates ´´Raad van State,´´ dessen Präsident der jeweils amtierende König ist. ´´In Kürze, nach Vollendung ihres 18. Geburtstages,´´ so weiß Rehwinkel,

´´wird Amalia einen Sitz im Staatsrat erhalten. Überhaupt wird sie mit Vollendung der Volljährigkeit mehr und mehr repräsentative Pflichten übernehmen müssen. Man wird sie öfter in der Öffentlichkeit sehen.´´

Vorerst aber genießt die noch 17jährige Kronprinzessin Amalia von einigen freien Monaten. Sie hat Anfang des Jahres am Haager Gymnasium ´´Sorghvliet´´ ihr Abitur gemacht und tut jetzt all das, ´´was ich als Königin später nicht mehr machen kann,´´ wie sie es selbst formuliert hat. Sie reist viel, so fern das in Corona-Pandemie-Zeiten möglich ist. Sie macht Praktika bei Unternehmen und sozialen Organisationen und will im kommenden Jahr ein Studium beginnen. Und sie hat ein Zeichen gesetzt.

Amalia verzichtet vorläufig auf ihre königliche Apanage von 1,6 Mio. Euro, die ihr ab dem 7. Dezember, wenn sie volljährig wird, zusteht.

´´Ab 7. Dezember sollte ich meine Zulage erhalten. Aber ich fühle mich nicht wohl dabei, zumal ich momentan noch keine Leistungen für diese Bezahlung erbringe. Außerdem haben es viele andere Studenten sehr viel schwerer als ich. Vor allem in diesen Corona-Zeiten, Ich werde das Geld daher zurück überweisen,„ schrieb Prinzessin Amalia in einem von Hand geschriebenen Brief im Juni an den niederländischen Ministerpräsidenten Mark Rutte.

In Den Haag gehen Königshaus-Kenner davon aus, dass Kronprinzessin Amalia im Sommer nächsten Jahres ihr Studium beginnen wird. Wahrscheinlich an der Universität Leiden, neben Bologna, die älteste Universität Europas.

Dann wird sie wohl auch ausziehen und den königlichen Palast Huis ten Bosch in Den Haag verlassen. Sie braucht aber nicht in einer Studentenbude zu hausen und hat schon gar nicht das Problem, das derzeit viele Niederländer haben: Sie finden keine Wohnung, die bezahlbar ist.

Voraussichtlich wird Amalia in die noble Villa an der Noordeinde 66 in Den Haag einziehen, die

ihrem Vater gehört und direkt neben dem königlichen Stadtpalast ´´Palais Noordeinde´´ im Zentrum von Den Haag liegt.

Willem-Alexander hat diese Villa für sich umbauen und renovieren lassen, als er Kronprinz und der Prinz von Oranien war. Die Villa hat auch eine wunderschöne Dachterrasse von der aus man bis zur Nordsee blicken kann.

Unklar ist noch, ob die erste Prinzessin von Oranien es zu militärischen Ehren bringen will und dem Vorbild von Prinzessin Elisabeth von Belgien folgt, die eine militärische Ausbildung absolviert hat. ´´Das ist ihre Entscheidung, aber zur Vorbereitung, Königin zu werden, gehört es, dass sie Interesse für das Militär zeigt,´´ meint Rehwinkel.

Die königliche Familie der Niederlande: Amalia, links, König Willem-Alexander Alexia, Mitte und ,Königin Maxima und Arianne, rechts

Bibelfest ist Amalia jedenfalls auch schon. Sie erhielt in den vergangenen Jahren von Pfarrer Pieter Lootsma regelmäßig Bibelstunden. Denn Religion und Glaube sind in den vorwiegend vom Calvinismus geprägten Niederlanden sehr wichtig. Das niederländische Königshaus ist Mitglied der protestantisch-calvinistischen Kirche der Niederlande.

Wie alle Teenager im holden Alter von 17 Jahren surft Amalia auch gerne im Netz. Sie ist – allerdings unter Pseudonym – auf Instagram und Tik Tok unterwegs, weiß Rehwinkel. Dort setze sie typische Teenie-Sprüche ab wie:

´´Never in the mood for school´´ – Keine Lust auf Schule. Oder: ´´Sassy, classy and with a touch of badassy.„ Frei übersetzt: Frech, stilvoll und knallhart.´´

Aber Mutti Maxima liest mit. Sie hat ein Account unter: @momiswatchingu. Zu gut Deutsch:

Mami beobachtet dich.

Das gilt wohl auch für Datings auf dem Netz. Doch bisher wurde die Prinzessin von Oranien noch nicht mit einem Freund in der Öffentlichkeit gesehen. Freunde im Netz hat sich sicherlich.

Das Buch:

Peter Rehwinkel: ´´Amalia – De plicht roept´´

ISBN: 9789044648362, Verlag Prometheus, Amsterdam 2021, 296 Seiten, 25 Euro.

Links:

https://www.koninklijkhuis.nl/

https://uitgeverijprometheus.nl/

https://www.hetzelmedia.com/category/maxima-royals/

www.helmuthetzel.com

www.hetzelmedia.com

www.haagsche-salon.com

 

/ Textende / Copyright © by HELMUT HETZEL / Den Haag