HM-HETZELMEDIA

Von       : H.HETZEL, Den Haag

Datum     : 27.2.2021

Niederlande/Corona

Ein Jahr später:

Ein Jahr Corona-Pandemie in den Niederlanden:

Mehr als eine Million Infizierte, 15.406 Tote/Tilburg enthüllt Denkmal

Von HELMUT HETZEL

Den Haag. Ein Jahr lang tobt die Corona-Pandemie nun auch in den Niederlanden. Am letzten Februartag 2020 wurde der erste Corona-Virus-Fall in den Niederlanden entdeckt. Und zwar in der südniederländischen Stadt Tilburg. Der erste Infizierte war Joost Boons (57). Die Ärztin Sabine Wittens (36) und der Mikrobiologe Jean-Luc Murk (45) entdeckten das Covid-19-Virus bei Joost Boons am 27. Februar 2020. Die ersten Reaktionen damals in Holland lauteten: ´´Das ist schnell wieder vorbei.„

Corona-Denkmal in Tilburg

Ist es aber nicht. Noch immer nicht. Zwar ist Joost Boons genesen. Aber in den Niederlanden haben sich seither 1.068.960 Millionen Menschen mit dem Corona-19 Virus infiziert. 15.406 haben diese Infektion nicht überlebt. Die Inzidenzzahl liegt derzeit bei 89 Personen auf 100.000 Einwohner. Die Wirtschaftsleistung der Exportnation Niederlande ist im vergangenen Corona-Krisenjahr 2020 um rund 5,0 % geschrumpft. Die Arbeitslosigkeit steigt, ebenso die Insolvenzen von Unternehmen.

 

Die Corona-Pandemie hat Holland immer noch fest im Griff. Es gilt ein Lockdown, die Geschäfte sind zu, ausgenommen Supermärkte und Apotheken. Es gilt eine abendliche Ausgangssperre von 21 Uhr abends bis 4.30 morgens. Es herrscht nun die große Corona-Müdigkeit im Land der Tulpen. Viele Menschen können die permanenten Einschränkungen kaum mehr ertragen. Viele Unternehmen – vor allem in der Gastronomie – kämpfen ums nackte Überleben.

Tote Hose in Holland – überall – Corona überall

Daher wächst der Widerstand in der Bevölkerung gegen die vielen Corona-Regeln und Notstandsgesetze, die fundamentale Grundrechte einschränken, die Menschen immer mehr isolieren und die Frust und die Depressionen fördern. Die Gastronomen, die Einzelhändler, die Schausteller, die Prostituierten fordern nun ultimativ, dass sie ihrem Gewerbe ab März wieder nachgehen und öffnen dürfen. Sie haben bereits mehrere Klagen gegen den Staat eingereicht. Viele Gastronomen haben angekündigt, dass sie am Dienstag, dem 2. März, auf jeden Fall ihre Terrassen im Freien wieder für das Publikum öffnen wollen – unter Einhaltung der Corona-Abstands- und Hygiene-Regeln.

In Tilburg, wo vor einem Jahr die erste Corona-Infektion in den Niederlanden entdeckt wurde, wurde am Samstag an der Fassade des Rathauses ein riesiges Denkmal-Gemälde für die Opfer aber auch zu Ehren der Pfleger und Ärzte der Corona-Patienten enthüllt.

 

Das Corona-Denkmal in Tilburg entsteht

Es zeigt eine Frau, die sich an einem Seil aus einem Dach heraus in die Freiheit hängelt. Geschaffen wurden es von der Künstlerin Riëtte Sommerdijk. Die Bürger Tilburgs durften sich am Entstehen dieses Corona-Denkmals beteiligen. Ihre Einsendungen dazu hat Riëtte Sommerdijk als Hintergrund in ihrem Denkmal verarbeitet. Das Corona-Denkmal von 2021 erinnert auch an das Ende der Pocken-Epidemie in den Niederlanden. Denn Tilburg war 1951 die letzte Stadt der Niederlande, die nach einer großen Impfaktion endlich melden konnte: Tilburg ist nun auch frei von Pocken.

 

Der Tilburger Bürgermeister Theo Weterings sagt dazu: ´´Das ist kein Jubiläum, das man feiern kann. Heute ist ein Tag, an dem man gedenken muss. Das tun wir in einem Gottesdienst.´´

 

Corona – Ausgangssperre curfew – avondklok

Das niederländische Gesundheitsamt RIVM meldete am traurigen Jahrestag der Covid-19-Virus-Entdeckung in den Niederlanden, dass derzeit 1.809 Corona-Patienten in niederländischen Krankenhäusern behandelt werden müssen, 49 weniger als noch vor einer Woche. Die Zahl der Corona-Patienten auf den Intensivstationen der Hospitäler ist demnach im Wochenvergleich um 55 auf jetzt 518 Personen gesunken.

Aber: Die Zahl der Corona-Infektionen ist laut RIVM am vergangenen Samstag wieder gestiegen. Und zwar auf 4.993 gegenüber 4.605 vor einer Woche.

Es kann also auch in den Niederlanden noch keine Entwarnung gegeben werden. Zumal die Impfaktion gegen das Covid-19-Virus sehr schleppend verläuft und erst rund eine Million Niederländer geimpft worden sind. Die Niederlande haben 17 Mio. Einwohner und noch viel zu tun, um Covid-19 unter Kontrolle zu bringen und diese Pandemie erfolgreich zu bekämpfen. Geduld und eine weitere Leidensfähigkeit sind gefragt, auch wenn´s schwer fällt.

 

Links:

https://dankraamtilburg.nl/over/

https://www.omroepbrabant.nl/nieuws/3349451/net-als-na-de-pokkenepidemie-krijgt-tilburg-nu-een-dankraam-voor-corona

https://www.dutchnews.nl/news/2021/02/lockdowns-masks-and-vaccines-a-year-of-coronavirus-in-the-netherlands/

https://www.nu.nl/coronavirus/6118946/tilburg-staat-met-dankraam-stil-bij-een-jaar-coronavirus-in-nederland.html

www.helmuthetzel.com

www.hetzelmedia.com

www.haagsche-salon.com

 

Gewaltsame Proteste gegen Corona-Ausgangssperre in den Niederlanden. Sie gilt seit 23. Januar 2021 von 21 Uhr abends bis 4.30 Uhr morgens

 

/ Textende / Copyright © by HELMUT HETZEL / Den Haag