HM-HETZELMEDIA

 

Von       : H. Hetzel

Datum     : 11.6.2020

Niederlande/Hering

Die Haager Kolumne

,,Haring happen‘‘ – Der neue Matjes-Hering ist da – hurra – hurra

Der neue holländische Matjes Hering ist da/Aber wegen Corona keine Hering Party´s in der Corona-Zeit für den ,,Hollandse Nieuwe‘‘ dem Kult-Fisch der Niederlande

 

Von HELMUT HETZEL

 

Den Haag. Er ist da, endlich ist er da, der neue niederländische Matjeshering. Er kam zwar mit einigen Tagen Verspätung erst am 11. Juni an Land, aber dafür ist er ,,so fett und lecker wie schon lange nicht mehr,‘‘ lobt das ,,Nederlands Visbureau’’ die Qualität des neuen Hering-Fangs. Der ,,Hollandse Nieuwe,’’ wie der Matjeshering in seinem Herkunftsland heißt, ,,ist in diesem Jahr von einer Super-Qualität. Rund 20 % Fettgehalt,’’ sagt Agnes Leewis vom ,,Nederlands Visbureau.‘‘ ,,Danke an unsere Fischer, die es in diesen Corona-Zeiten auch nicht leicht haben.‘‘ Als besondere Geste bekommen in diesen schweren Corona-Zeiten Krankenhäuser und Altenheime die ersten Heringe, die die Fischer an Land bringen, gratis. Sogar einige Krankenhäuser in Deutschland, die niederländische Corona-Patienten behandelt haben, erhielten vom ,,Nederlands Visbureau‘‘ einige Fässchen mit dem neuen ,,Matjes-Hering‘‘ wie er in Deutschland und anderswo genannt werden, als Geschenk. Die Hering-Saison 2020 hat begonnen. ,,Hering happen‘‘ ist wieder angesagt.

Pixie happt den Hering

Eigentlich wäre jetzt Partyzeit in den Niederlanden. Hering Party´s landauf landab. Überall. Die größte Hering-Party steigt – in normalen Zeiten – jedes Jahr im Hafen von Scheveningen. Denn dort an der Nordseeküste vor den Toren Den Haags kommt er jedes Jahr zuerst an, der leckere Silberling aus der Nordsee. Hier wird der Hering immer am ,,Vlaggetjesdag‘‘ in der ersten Juni-Woche gefeiert. Bis zu 200.000 Menschen aus den ganzen Niederlanden und aus Europa kommen dann nach Scheveningen zur größten Hering-Party in Europa. Hier wird alljährlich das erste Hering-Fass des ,,Hollandse Nieuwe‘‘ versteigert, das immer Spitzenpreise bis zu 90.000 Euro erzielt und das derjenige, der es kauft, dann König Willem-Alexander schenkt. Das ist Tradition.

König Willem-Alexander und Königin Maxima der Niederlande – sie bekommen immer den ersten ,,Hollandse Nieuwe“ Matjes-Hering

Doch nichts von alledem in diesem Jahr. Alle Hering Partys sind abgesagt worden, auch der ,,Vlaggetjesdag‘‘ in Scheveningen, auch die Hering-Versteigerung findet nicht statt. Denn wir leben in der Corona-Zeit. Einer Zeit, in der alles anders ist, einer Zeit in der man nicht einmal mehr den Hering, den neuen Matjes, willkommen heißen und ihn feiern und genießen kann, weil zu viele Leute zu den Hering-Partys kommen. Vorsicht: Corona-Ansteckungsgefahr.

Normalerweise, also in normalen Zeiten, könnte man jetzt mindestens zwei Wochen lang von Hering Party zu Hering Party pendeln, dort viele interessante Menschen treffen und den neuen Hering beherzt in die Hand nehmen und den fangfrischen Fisch mit jedem Biss genießen. ,,Haring happen‘‘ nennen das die Niederländer.

 

Hering essen auf Holländisch geht so:

 

Man packt den Hering mit den Fingern am Schwanz, hebt ihn hoch, lässt ihn kurz über dem Mund baumeln und happt dann herzhaft zu. Es ist eine Zeremonie, den Hering so zu essen. Es ist Kult in Holland.

So isst man Hering in Holland – Marijke kann es

Nur die ,,feinen‘‘ Amsterdamer machen da nicht mit. Die Amsterdamer Hering-Banausen schneiden den Fisch in Stücke und essen ihn mit einer Gabel. Not done, unmöglich, finden das alle anderen Niederländer, die nicht in Amsterdam wohnen.

Zum Hering gibt es meist gehackte Zwiebeln und eine saure Gurke, ,,het zuurtje,‘‘ wie das die Niederländer nennen. Und natürlich einen Genever, das niederländische Nationalgetränk. Es muss aber ein alter Genever sein, der lange im Holzfass gereift ist und der die dunkelbraune Farbe wie ein guter Cognac hat. ,,Hollandse Nieuwe‘‘ und alter Genever, das ist die perfekte kulinarische Kombination, so wie frischer Spargel mit einem guten Silvaner aus Franken. Apropos Wein: Der passt gar nicht zum Hering.

Mir schmeckt der neue Hering auch – Lecker, Lecker….

 

Der ,,Hollandse Nieuwe‘‘ Hering wird jedes Jahr Ende Mai bis Mitte Juni gefangen, bevor der Fisch seine Fortpflanzungszeit beginnt. Dann haben die Heringe  einen relativ hohen Fettgehalt, meist über 15 Prozent.

Dass der holländische Matjes-Hering so gut schmeckt und so saftig, leicht salzig und weich wie Butter ist, das haben wir der von Niederländern erfundenen Technik des Kehlens zu verdanken.

 

Durch einen Kehlschnitt, ,,het kaken‘‘ wie die Niederländer sagen, werden die Kiemen entfernt und der Hering schon an Bord der Fischkutter teilweise ausgenommen. Allerdings: Die enzymhaltige Bauchspeicheldrüse bleibt im Fisch.

Die macht den Hering weich und schmackhaft.

 

Dann werden die Heringe in einer Salzlake für ungefähr fünf Tage eingelegt, traditionell in Eichenfässern. Die Enzyme der Bauchspeicheldrüse fermentieren das Matjesfleisch. Das nennt man die ,,Reifung.‘‘

Ganz wichtig: Zum Schutz vor parasitären Fadenwürmern ist eine Tiefkühlung von mindestens minus 45 Grad Celsius vor dem Einsalzen vorgeschrieben. Dadurch können die Matjes-Heringe auch unabhängig von der Jahreszeit nach der Fangsaison noch gegessen werden. Aber am besten schmecken sie jetzt – in der Hering-Saison im Juni. Also auf geht´s: ,,Haring happen‘‘ ist angesagt –  leider in diesem Jahr ohne die fantastischen Hering-Partys. Aber lecker schmeckt der ,,Hollandse Nieuwe‘‘ trotzdem.

Hier ein Tipp: Vis – Das Fisch-Bistro von Den Haag.

 

Die Hausmöwe von Bistro ,,Vis‘ in Den Haag wartet auf ein Fischhäppchen

 

 

 

Tel

 

 

 

Vis- Den Haag – Staatenkwartier – das vielleicht beste Fisch-Bistro  in Den Haag und vielleicht sogar der Niederlande… sagen sie dort selbst – sie haben recht und untertreiben ein wenig, denn hier  ist alles top – alles frisch, lecker  und sauber. Der Fisch, die  frischen Austern, der Thunfisch, die Makrele, natürlich der Hering, und die vielen anderen Meeresfrüchte, die hier angeboten werden sind super – kombiniert mit einem hervorgagendem freundlichem Service und guten Weinen. Vis, das ist Gastfreunschaft pur – Vis thats  the place to be! Adresse:  Frederik Hendriklaan 121-k,  2582 BX Den Haag Tel: +31-70-355 39 40  – Don´t mis it when you are in The Hague.

 

Die Hausmöwe von Bistro Vis in Den Haag

Links:

www.hetzelmedia.com

www.helmuthetzel.com

www.haagsche-salon.com

www.vispuntdenhaag.nl

info@vispuntdenhaag.nl

 

/ Textende / Copyright © by HELMUT HETZEL / Den Haag