HM-HETZELMEDIA

Von       : H.HETZEL, Den Haag

Datum     : 28.7.2023

Niederlande/Iran/Frauen

Niederländischer Unabhängigkeitspreis „Dutch Independence Award 2023“ für die Frauen im Iran

Gespräch mit Herman Nieuwenhuis Vorstandsmitglied des „Dutch Independence Award“

Von HELMUT HETZEL

Den Haag. Der Niederländische Unabhängigkeitspreis 2023 „Dutch Independence Award“ geht an die Frauen im Iran. „Wir wollen mit dieser Auszeichnung die Frauen im Iran für ihren mutigen Kampf für Gleichberechtigung, Unabhängigkeit sowie gegen die von den Mullahs erzwungene strenge Verschleierung ehren,“ sagt das Jury- und Vorstandsmitglied des Dutch Independence Award 2023, Herman Nieuwenhuis, im Gespräch mit HM-HETZELMEDIA. „Wir wollen die Frauen im Iran unterstützen und ihnen beistehen,“ so Nieuwenhuis. „Gerade die Niederlande müssen aufgrund ihrer Entstehungsgeschichte den Streit der iranischen Frauen unterstützen.“

Mahsa Amini wurde von der iranischen Sittenpolizei ermordet

Der Aufstand der iranischen Frauen gegen ihre brutale Unterdrückung durch das theokratische Herrschaftssystem der Ayatollahs und Mullahs begann am 16. September 2022. Damals wurde die 22jährige iranische Kurdin Mahsa Amini von der so genannten „Sittenpolizei“ des iranischen Ayatollah-Regimes verhaftet, misshandelt und geschlagen. Sie starb an ihren schweren Verletzungen. Sie wurde verhaftet, weil sie angeblich ihr Kopftuch nicht korrekt getragen hatte. Ihr Tod löste einen wahren Proteststurm im Iran aus, der vor allem von Frauen ausging. Viele Frauen legten demonstrativ ihre Kopftücher ab, zeigten sich nur noch unverschleiert in der Öffentlichkeit. Sie ignorierten die strengen islamischen Kleidungsvorschriften total. Sie prangerten die Unterdrückung der Frauen in der theokratischen Diktatur der Islamischen Republik Iran an.

Iranische Frauen ohne Kopftuch

„Der Streit der iranischen Frauen, die dabei auch von Männern unterstützt werden, erinnert stark an den Kampf unseres Landes im 16. Jahrhundert für Unabhängigkeit, Glaubensfreiheit, Toleranz und Demokratie und an den Streit in anderen heute demokratischen Länder für ihre Freiheits-, Bürger-, Menschen- und Frauenrechte,“ so Nieuwenhuis.

Niederländischer Freiheitskampf gegen die spanischen Habsburger

 

Willem van Oranje 1580

Der damalige Freiheitskampf der Niederländer gegen den spanisch-habsburgischen König und „Tyrannen“ Philip II. wurde von Willem van Oranje (1533-1584) angeführt, dem „Vater des Vaterlandes,“ wie er in den Niederlanden genannt wird. Sein Streit- und Kampflied war die „Wilhelmus,“ die 1570 geschrieben wurde und die bis heute die niederländische Nationalhymne ist. Der Kampf der Niederländer für Unabhängigkeit und Glaubensfreiheit gegen die spanisch-habsburgischen Herrscher gipfelte in der Unabhängigkeitserklärung, dem „Plakkaat van Verlatinge“ am 26. Juli 1581. Er begann 1568. Er mündete in einen 80jährigen Befreiungskrieg der Niederländer gegen die spanischen Habsburger, der erst im Frieden zu Münster und Osnabrück 1648 endete, als die Niederlande als unabhängiger Staat erstmals international anerkannt wurden – und zwar als Republik der Vereinigten Niederlande. Erst 1813 nach dem Ende der französischen Besatzung durch Napoleon (1795-1813) wurden die Niederlande ein unabhängiges Königreich, eine konstitutionelle Monarchie. Das historische „Plakkaat van Verlatinge“ vom 26. Juli 1581, also die niederländische Unabhängigkeitserklärung, ist im Original im National Archiv der Niederlande in Den Haag zu sehen.

Niederländische Unabhängigkeitserklärung vom 26. Juli 1581 – Plakaat van Verlatinge

Seit 2022 verleiht die Stiftung „Dutch Independence Award“ jedes Jahr ihren Unabhängigkeitspreis an Personen, Organisationen oder Menschen, die für Freiheit und Unabhängigkeit kämpfen. Preisträger im letzten Jahr war der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj, der den Preis, der in Wassenaar bei Den Haag verliehen wird, jedoch damals nicht selbst in Empfang nehmen konnte. Das tat der Botschafter der Ukraine in Den Haag stellvertretend für Selenskyj. Selenskyj wurde für seinen mutigen Kampf für die Freiheit und Unabhängigkeit der Ukraine gegen die russischen Angreifer und Aggressoren ausgezeichnet.

Der Award, genannt “The Joy of Independence,” die Freude der Unabhängigkeit, ist eine  Bronzestatue der niederländischen Künstlerin Neel Korteweg. Sie zeigt einen vor Freude tanzenden Menschen. Die Skulptur steht auf einem Onyx-Stein – der kommt übrigens aus dem Iran. Überreicht wurde der Award von der ehemaligen Präsidentin von Lettland, Vaira Vike-Freiberga an Yasmana Fataie und Rosa Parto, zwei iranisch-stämmige Niederländerinnen, Gründerinnen und Mitglieder des Komitees Freies Iran: „Comité Iran Vrij.“

 

Überreicht wurde der Award von der ehemaligen Präsidentin von Lettland, Vaira Vike-Freiberga an Yasmana Fataie und Rosa Parto, zwei iranisch-stämmige Niederländerinnen, Gründerinnen und Mitglieder des Komitees Freies Iran: „Comité Iran Vrij.“

„Der „Award of Independence“ ist auch ein Aufruf an die Regierungen der westlichen Welt, Unabhängigkeitsbewegungen und in diesem Fall den mutigen Kampf der iranischen Frauen zu  unterstützen,“ sagt Nieuwenhuis. „Außerdem sollten wir über neue Sanktionsinstrumente nachdenken. Wir sollten darüber nachdenken, ob wir die Regierungen von Ländern wie dem Iran, die ihre Bevölkerung dermaßen unterdrücken, überhaupt nach anerkennen,“ gibt Nieuwenhuis zu bedenken. „Die Frauen des Iran leiden jeden Tag, weil sie total unterdrückt werden. Gleichzeitig aber sind sie die wichtigste Gruppe im Iran, die ihre Stimmen hören lässt und die gegen das theokratische System mutig und unerschrocken kämpft. Ihren Freiheits- und Unabhängigkeitskampf müssen wir unterstützen.“

 

Solange die Frauen im Iran nicht frei sind – ist niemand frei

 

 

Links:

https://www.nederlandseonafhankelijkheid.nl/

https://www.nederlandseonafhankelijkheid.nl/uncategorized/eerste-dutch-independence-award-naar-president-zelensky/

https://www.ewmagazine.nl/buitenland/achtergrond/2023/07/vrouwen-van-iran-krijgen-prijs-voor-moedig-verzet-tegen-tirannie-52796w/

https://de.wikipedia.org/wiki/Jina_Mahsa_Amini

https://www.youtube.com/watch?v=glxmv0Nc9E0

https://www.tagesschau.de/ausland/asien/frauen-iran-kopftuch-sittenpolizei-100.html

Neel Korteweg:

https://www.facebook.com/neel.korteweg/?locale=nl_NL

 

www.helmuthetzel.com

www.hetzelemedia.com

www.haagsche-salon.com

 

/ Textende / Copyright © by HELMUT HETZEL / Den Haag