HM-HETZELMEDIA

Von       : H.HETZEL, Den Haag

Datum     : 31.1.2022

Niederlande/Argentinien/Königshaus

Zwanzig Jahre Willem-Alexander und Maxima:

Hochzeit von Willem-Alexander und Maxima stand auf des Messers Schneide

Kreative Staatsanwälte und ein Staatsminister retteten die Monarchie und die Hochzeit im Streit über die dubiose Vergangenheit von Maxima´s Vater Jorge Zorreguita/Der Geheimdienst mischte mit Neue Enthüllungen

König Willem-Alexander und Königin Maxima sind am 2.2.2022  zwanzig Jahre verheiratet

Von HELMUT HETZEL

Den Haag. Die Szene ist unvergessen. Während der Hochzeitszeremonie des damaligen niederländischen Kronprinzen Willem-Alexander mit der gebürtigen Argentinierin Maxima Zorreguieta erklingt in der ´´Nieuwe Kerk„ in Amsterdam am 2.2.2002 der vom argentinischen Tangokönig Astor Piazzolla komponierte Tango: Adios Nonino. Auf Deutsch: Auf Wiedersehen Väterchen.

Königin Maxima der Niederlande

Die Braut, Maxima Zorreguieta, lässt ihren Gefühlen freien Lauf. Sie weint.

Das Bandoneon weint mit. Es wird gespielt von Carel Kraayenhof. Adios Nonino kommt rüber als ein emotionaler und musikalischer Schrei von Maxima. Er kommt an bei Willem-Alexander, beim TV-Publikum. Der Hochzeitstango vermählt in diesem Moment das emotionale Lebensgefühl einer Latina mit dem coolen holländischen Kaufmannsgeist. Aber auch Holland schluchzt. Die Braut lässt ihren Tränen freien Lauf. Argentinien weint mit. Millionen von Menschen weinen mit, als sie diese bewegende Szene am 2.2.2002 live am TV miterleben.

Jorge Zorreguieta – der Vater von Maxima

Adios Nonino  war eine Liebeserklärung von Maxima an ihren Vater Jorge Zorreguieta (1928-2017), der bei der Trauung nicht anwesend sein durfte, weil er während der argentinischen  Militärdiktatur 1976-1983 unter dem Diktator Jorge Videla, Landwirtschaftsminister war und damit eine blutige Diktatur unterstützte.

Während der Videla-Diktator in Argentinien sind nach Angaben der Menschenrechtsorganisation Amnesty International mindestens 30.000 Regimegegner verhaftet, gefoltert und ermordet worden.

Maximas Vater Jorge Zorreguieta (rechts) mit dem argentinischen Diktator Jorge Videla

 

Jorge Zorreguieta und seine Frau Maria, die Mutter von Maxima, mussten sich die Hochzeit ihrer Tochter damals im Fernsehen in einem Fünfsterne-Hotel in London ansehen. Jorge Zorreguieta war in den Niederlanden nicht willkommen, weil er einer Militär-Diktatur gedient hatte.

Nun, zwanzig Jahre nach dieser emotionalen Hochzeit, gibt es neue Enthüllungen darüber, dass diese Ehe, die inzwischen eine königliche ist, damals auf des Messers Schneide stand. Um ein Haar hätte Willem-Alexander seine Maxima nicht heiraten dürfen – oder aber er hätte auf seinen Thron verzichten müssen.

Neue Enthüllungen

Die neuen Enthüllungen haben es in sich. Kreative Juristen und der im diplomatischen Geschäft mit allen Wassern gewaschene Staats- und Ex-Außenminister Max van der Stoel haben die Monarchie in den Niederlanden gerettet und die Ehe zwischen Willem-Alexander und Maxima möglich gemacht.

Der Geheimdienst wird aktiv

Alles begann schon 1999. Rund drei Jahre vor der Trauung wurde der niederländische Geheimdienst aktiv.

Der damalige stellvertretende Geheimdienstchef Onno Koerten jettete nach Argentinien. Er wollte in Sachen Jorge Zorreguieta recherchieren, dem Vater von Maxima. Er wusste damals wohl schon, dass zwischen dem Kronprinzen Willem-Alexander und der argentinischen Schönheit Maxima Zorreguita etwas Amouröses läuft. Der damalige niederländische Ministerpräsident Wim Kok wusste das nicht, ebenso wie der damalige niederländische Innenminister Bram Peper. Kok wusste auch nichts von der Reise des Geheimdienstlers Koerten nach Argentinien. Innenminister Peper nickte sie einfach ab.

König Willem-Alexander der Niederlande und Königin Maxima in bester Laune. Sie sind anno 2022 20 Jahre verheiratet und haben drei Töchter, die Prinzessinnen, Amalia Alexia und Arianne

Das – und noch vieles mehr – geht aus der in dieser Woche im niederländischen Fernsehen NPO 2 ausgestrahlten vierteiligen Dokumentationsserie ´´Een porseleinen huwelijk´´ – Eine zerbrechliche Hochzeit – hervor.

Mehr noch: Eine Anzeige gegen den Vater der heutigen Königin Maxima wegen Menschenrechtsverletzungen in Argentinien während dessen Amtszeit als Landwirtschaftsminister in der Videla-Diktatur, wurde von der Staatsanwaltschaft zu den Akten gelegt. Mit einem juristischen Trick verhinderten es hochrangige niederländische Juristen, dass in den Niederlanden je Anklage gegen Jorge Zorreguieta wegen möglicher Menschenrechtsverletzungen in der Videla-Diktatur (1976-1983)  erhoben werden könnte. ´´Man wollte verhindern, dass Jorge Zorreguieta nach der Hochzeit seiner Tochter Maxima mit Willem-Alexander und nach seiner Landung auf dem Amsterdamer Flughafen Schiphol verhaftet werden könnte, wenn er seine Tochter besuchen wollte,´´ stellt Königshaus-Experte Jan Hoedeman in der Zeitung ´´Algemeen Dagblad´´ fest. ´´Das ist gelungen. Aber es war widerrechtlich.´´

Der Geheimdienstbericht über Maxima´s Vater Jorge Zorreguieta tauchte dann im Januar 2001 auf, kurz bevor sich Willem-Alexander mit Maxima verloben wollte. Nun wussten auch Innenminister Peper und Premierminister Wim Kok Bescheid, warum der stellvertretende Geheimdienstchef Koerten lange in Argentinien recherchieren musste.

 

 

Wim Kok – damals Ministerpräsident der Niederlande

Bram Peper – damals Innenminister der Niederlande

 

 

Alle Alarmglocken läuteten in Den Haag. Der Haager Regierung wurde klar: Die beladene Vergangenheit des Vaters von Maxima ist ein Problem. Sie kann eine konstitutionelle Krise auslösen, wenn der Thronfolger daran festhalten sollte, die Argentinierin Maxima zu heiraten. Auch die Monarchie stand auf dem Spiel. Schließlich muss das niederländische Parlament einer Hochzeit des Thronfolgers zustimmen, wenn dieser den Anspruch auf den Thron behalten will.

Willem-Alexander drohte damals damit, auf den Thron verzichten zu wollen, falls er Maxima nicht heiraten dürfe. Es musste etwas geschehen. Aber was?

Krisenmanager Wim Kok

Der Haager Regierungschef Wim Kok schaltete den erfahrenen Diplomaten und Staatsminister Max van der Stoel ein. Er sollte die Kohlen aus dem Feuer holen. Max van der Stoel (1924-2011) teilte seine vertraulichen Ermittlungen über Jorge Zorreguieta mit seinem Sohn Scipio und verfasste auch einen Geheimbericht, aus dem die derzeit laufende TV-Doku zitiert und der von dessen Sohn Scipio in allen Einzelheiten bestätigt wird. Darin steht unter anderem der Satz: ´´Ich habe stark den Eindruck, dass Willem-Alexander das alles unterschätzt.´´ Aus dem Geheimbericht von Max van der Stoel geht aber auch hervor, dass der Vater von Maxima, Jorge, ´´kein Blut  an seinen Händen hat.´´

 

Max van der Stoel – der Retter der Monarchie und der Hochzeit zwischen Willem-Alexander und Maxima

So kam es zu folgendem Kompromiss: Willem-Alexander durfte Maxima heiraten und König werden. Aber Maxima´s Vater musste der Hochzeit in Holland fern bleiben. Max van der Stoel schloss darüber eine schriftliche Übereinkunft mit Jorge Zorreguieta ab. Die heutige Königin Maxima musste diesen ´´Deal´´ unter Tränen in ihren Laptop tippen. Auf Niederländisch – nicht in Spanisch.

 

Königin Maxima der NIederlande

Nicht zuletzt deshalb ließ Maxima den Tango ´´Adios Nonino´´ bei ihrer Hochzeit in Amsterdam spielen. Nicht zuletzt deshalb weinte Maxima die vielen bitteren aber auch süßen Tränen, als sie Willem-Alexander am 2.2.2002 in Amsterdam ihr Ja-Wort gab und ´´Adios Nonino´´ erklang. Bitter für ihren Vater – süß für ihren Gatten.

 

Die Königliche Familie ganz im spanischen Look

Links:

https://www.nu.nl/koningshuis/6181287/willem-alexander-verkoos-liefde-voor-maxima-boven-zijn-recht-op-de-troon.html

https://www.ad.nl/politiek/troonsopvolging-door-willem-alexander-kwam-in-gevaar-omdat-hij-wilde-trouwen-met-maxima~a335937f/

https://www.hetzelmedia.com/koenigin-maxima-50-jahre-mutter-mode-ikone-un-botschafterin/

https://www.koninklijkhuis.nl/

www.hetzelmedia.com

www.hetzelmedia.com

www.haagsche-salon.com

 

 

 

/ Textende / Copyright © by HELMUT HETZEL / Den Haag