HM-HETZELMEDIA

Von       : H.HETZEL, Den Haag

Datum     : 21.7.2022

Das Beispiel Ukraine zeigt:

´´Die Unabhängigkeit eines Landes wird in einer Wertegemeinschaft garantiert´´

Die Schweiz sollte ihre Neutralität überdenken

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj erhält den ´´Dutch Independence Award 2022´´

HM-Interview mit Herman Nieuwenhuis, Vorstandsmitglied der Stiftung ´´Stichting Nederlandse Onafhankelijkheid,´´ die jedes Jahr der Unabhängigkeiterklärung der Niederlande durch das  ´´Plakkaat van Verlatinghe´´ am 26. Juli 1581 gedenkt.

Sie zeichnet den ukrainischen Präsidenten Selenskyj mit dem niederländischen Unabhängigkeitspreis 2022 aus

Mit Herman Nieuwenhuis sprach HM-Herausgeber Helmut Hetzel

F: Herr Nieuwenhuis, der diesjährige Unabhängigkeitstag der Niederlande findet in einem Jahr statt, in dem in Europa wieder Krieg geführt wird. Russland hat die Ukraine am 24. Februar angegriffen und will sie erobern. Auch die Niederlande unterstützen die Ukraine aktiv mit Waffen, damit sich das Land gegen die russischen Aggressoren  verteidigen kann. Sie wollen mit dem ´´Dutch Independence Award 2022´´ ein Signal setzen und den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj auszeichnen. Ist das Ihr Beitrag zur Unterstützung der Ukraine in diesem grausamen Eroberungs-Krieg?

A: Seit fünf Jahren gedenken wir hier in den Niederlanden nicht nur unserer eigenen und besonderen Geschichte der Unabhängigkeit unseres Landes, wir streben gleichzeitig danach die Geschichte der Unabhängigkeit zu modernisieren. Wir wollen das Denken über Unabhängigkeit neu definieren und inspirieren. Es geht um die Unabhängigkeit von Ländern untereinander. Was bedeutet eigentlich Unabhängigkeit in einer globalisierten Welt, wo alles mit allem zusammenhängt? Ist die Idee von ´´unabhängigen Staaten´´ nicht eine Idee ´´alten„ Denkens?

F: Sie stimulieren die Debatte über eine neue Interpretation über die Unabhängigkeit von Staaten. Wie tun Sie das?

A: Bisher taten wir das mit einer jährlichen Gedenkrede: The Dutch Independence Address. Bekannte Politiker, Wissenschaftler, Meinungsführer wurden eingeladen. Sie gaben ihre Vision darüber, was sie unter ´´Unabhängigkeit von Staaten´´ verstehen.

Wir hatten aber immer auch Pläne, einen Preis ins Leben zu rufen. Durch den Angriff von Russland auf die Ukraine erhielt diese Idee einen extra Impuls. Das Signal, das wir mit diesem Preis nun abgeben wollen, ist, dass „Unabhängigkeit von Staaten´´ neu definiert werden muss.

In einer Zeit, in der  sich Großbritannien für eine Zukunft außerhalb der Europäischen Union (EU) entschieden hat, um seine Unabhängigkeit zurück zu erlangen, und in der Politiker in vielen EU-Mitgliedsländern sich gegen Europa wenden, bietet Wolodymyr Selenskyj führenden Politikern in aller Welt eine Inspiration. Es ist die Inspiration für diese Politiker, dass sie über eine fantastische und friedliche Waffe verfügen: Nämlich die Waffe der Wertegemeinschaft in der sich Länder in Europa miteinander verbunden haben. Sie haben sich miteinander verbunden gerade deshalb, weil sie unabhängig sein und mehr Unabhängigkeit haben wollen vor unerwünschten Einflüssen. Die eindeutige Reaktion von der EU auf den Krieg in der Ukraine bestätigt das.

Herman Nieuwenhuis, Vorstandsmitglied der Stiftung ´´Stichting Nederlandse Onafhankelijkheid,´´ die jedes Jahr der Unabhängigkeiterklärung der Niederlande durch das  ´´Plakkaat van Verlatinghe´´ am 26. Juli 1581 gedenkt

F: Wird Präsident Selenskyj persönlich den Preis in den Niederlanden in Empfang nehmen?

A: Präsident Selenskyj hat unseren Brief über seine Auszeichnung von der Botschaft der Ukraine in den Niederlanden erhalten. Wir freuen uns sehr, dass der ukrainische Botschafter Maksym Kononenko den Preis für Präsident Selenskyj in Empfang nehmen wird.

Er wird im wunderschönen Rathaus ´´de Paauw´´ in Wassenaar überreicht werden.

Dieses historische Rathaus ist übrigens ein historischer Ort, es war bis 1838 das Wohnhaus von Prinz Frederik, dem zweiten Sohn von König Willem I.

Prinz Frederik hat den Beinamen ´´der beste König, den wir je hatten, weil er die stille Diplomatie von seinem Wohnort hier in Wassenaar bei Den Haag erfolgreich betrieb.

Rathaus ´´de Paauw´´ in Wassenaar bei Den Haag

F: Die Unabhängigkeitserklärung der Niederlande liegt nun 441 Jahre zurück. Was kann die Ukraine heute anno 2022 in ihrem Befreiungskampf gegen Russland daraus lernen?

A: Wir haben den Ukrainern keine Lektionen zu erteilen. Das wäre anmaßend. So wie wir Niederländer über die ´´Akte der Unabhängigkeit„ auf Alt-Niederländisch´´Plakkaat van Verlatinghe´´ einst Philipp II. verlassen haben, so hat die Ukraine auch Abschied von Russland und der Sowjetunion genommen.

Aber sowohl Philipp II. als auch Präsident Putin heute, woll(t)en das nicht akzeptieren.

´´Plakkaat van Verlatinghe´´ – die Unabhängigkeitserklärung der Niederlande am 26. Juli 1581

 

F: Muss die Ukraine diesen Krieg gegen Russland Ihrer Meinung nach unbedingt gewinnen? Und wenn ja, warum?

A: Diese Frage kann ich nur in nicht-militärischen Worten beantworten. Wenn wir uns aus der heutigen Perspektive die Unabhängigkeit der Ukraine vor Augen halten, dann haben die Ukraine und Europa schon einen sehr großen Fortschritt gemacht. Denn seit dem Februar 2022 wissen wir definitiv, dass die Ukraine zur Wertegemeinschaft von Europa gehört.

Diese Wertegemeinschaft macht unsere europäischen Länder, die ihr angehören, wirklich unabhängig. Russland dagegen hat die Chance, in diese Wertegemeinschaft einmal aufgenommen zu werden, für lange Zeit verspielt.

F: Eine Form der Unabhängigkeit ist auch die Neutralität so wie wir sie aus und in der Schweiz kennen. Durch den russischen Angriffskrieg auf  Ukraine ist in der Schweiz eine heftige Debatte über die Neutralität entbrannt. Ist eine strikte Neutralität wie sie die Schweiz nachstrebt, noch zeitgemäß? Oder sollte die Schweiz ihre Neutralität neu definieren und sich enger an eine europäische Wertegemeinschaft anschließen

A: Wir ehren Selenskyj mit dem niederländischen Unabhängigkeitspreis, weil er ein Vorbild ist, ein Vorbild für die wirklichen Veränderungen, die in Gang gekommen sind und die eine neue Dynamik zwischen den Ländern entfaltet hat.

Das heißt nicht, dass sich andere Länder der EU anschließen sollen. Übrigens waren die beiden skandinavischen Länder Schweden und Finnland, die einen großen Schritt in Richtung Nato-Mitgliedschaft unternommen haben, ebenfalls in der engeren Auswahl für den ´´Dutch Independence Award 2022.´´ Die Schweizer müssen selbst die Lehren aus den aktuellen politischen Entwicklungen ziehen und müssen darüber nachdenken, ob ihr Konzept der Neutralität noch in die heutige Welt passt.

 

Wolodymyr Selenskyi – Präsident der Ukraine und Freiheitskämpfer. Er wird mit dem ´´Dutch Independence Award 2022´´ ausgezeichnet

F: Sie haben den ukrainischen Schriftsteller Andrey Kurkov eingeladen, die diesjährige Unabhängigkeitsrede in den Niederlanden zu halten. Warum ihn?

A: Ja, es war etwas speziell. Wir haben die Ukraine gefragt, einen Ukrainer zu benennen, der die Unabhängigkeitsrede ´´Dutch Independence Address´´ halten könnte.

Die Ukraine hat Kurkov vorgeschlagen. Das ist bemerkenswert. Er ist der international wohl bekannteste Autor der Ukraine. Er hat immer kritisch geschrieben über die Länder in denen er wohnte. Und auch Präsident Selenskyj wurde von ihm kritisiert. Aber inzwischen hat auch Kurkov eingesehen, dass die heutige Regierung unter Präsident Selenskyj ´´an allen Fronten´´ die richtige Politik macht, die diesen schwierigen Zeiten angemessen ist.

Andrej Kurkov Seine Romane zeichnen sich durch einen scharfen, ironischen Blick auf das Leben in der postsowjetischen Gesellschaft aus

F: Kurkov schreibt in Russisch. Ist das (k)ein Problem?

A: Überhaupt nicht. Seine Werke sind in viele Sprachen übersetzt worden – auch ins Niederländische.

F: Vielen Dank für das Gespräch.

Hintergrund als Infobox:

 Die Unabhängigkeitsrede 2022 in den Niederlanden hält der ukrainische Schriftsteller Andrey Kurkov am 26. Juli 2022 in Wassenaar bei Den Haag

Die niederländische Unabhängigkeit

Das ´´Plakkaat van Verlatinghe,´´ auch ´´Akte van Afzwering´´ genannt, war die am 26. Juli 1581 in Den Haag unterzeichnete offizielle Erklärung der Republik der Sieben Vereinigten Provinzen der Niederlande, mit der Philipp II., Herrscher der Spanischen Niederlande, als Landesherr dieser Provinzen formell abgesetzt wurde. Es ist die Unabhängigkeitserklärung der Republik der Vereinigten Niederlanden vom damaligen Weltreich der spanischen Habsburger und von König Philipp II.

´Plakkaat van Verlatinghe,´´ Die Unabhängigkeitserklärung der Niederlande vom 26. Juli 1581

Der niederländische Unabhängigkeitskrieg gegen die spanischen Habsburger dauerte 80 Jahre. Von 1568 bis 1648. Auf dem Frieden zu Münster und Osnabrück, 1648, der im damaligen deutschen Bund den 30jährigen Krieg beendete, wurde die Republik der Vereinigten Niederlande erstmals als unabhängiger Staat international anerkannt.

 

Links:

https://www.nederlandseonafhankelijkheid.nl/

https://de.wikipedia.org/wiki/Plakkaat_van_Verlatinghe

https://de.wikipedia.org/wiki/Wolodymyr_Selenskyj

www.helmuthetzel.com

www.hetzelmedia.com

www.haagsche-salon.com

/ Textende / Copyright © by HELMUT HETZEL / Den Haag