Der Öko-Diesel von Audi

 

 

HM-HETZELMEDIA – DEN HAAG

Datum     : 05.04.2019

Öko-Diesel von Audi:

Bram Schot neuer Audi-Chef/ Niederländer, Diesel-Fan und Elektro-Auto-Promotor / Portrait Bram Schot

Von HELMUT HETZEL

Den Haag. Er ist Diesel-Fan und ein Promotor des Elektro-Autos. Im Juni vergangenen Jahres wurde Bram Schot zunächst ad interim zum Chef von Audi ernannt, nachdem  der damalige Audi-Vorstandsvorsitzende Rupert Stadler verhaftet wurde, weil er im Verdacht steht, von dem Betrug mit den Diesel-Abgaswerten gewusst und diesen Betrug aktiv unterstützt zu haben.

Dann einigten sich der Verwaltungsrat des VW-Konzerns, zu dem Audi gehört, auf die Stadler-Nachfolge. Die Wahl fiel definitiv auf den Niederländer Bram Schot. Der gebürtige Rotterdamer leitet Audi nun. Er soll der durch den Diesel-Skandal angekratzten Audi-Marke neuen Glanz verleihen. Seit 1. Januar 2019 ist Bram Schot offiziell der CEO (Chef Executive Officer) von Audi. In dieser Funktion wird er auch für die zum VW-Konzern gehörende italienische Nobelmarken Lamborghini und Ducati sowie das italienische Designunternehmen Giugiaro verantwortlich sein.

Ferner ist Bram Schot als Audi-CEO derzeit auch für das Marketing und den Vertrieb zuständig.

 

Der Niederländer Bram Schot – CEO von Audi – Wird er Tesla in der E-Mobilität überholen?  – Er setzt aber auch auf den Öko-Diesel und eine Renaissance des Diesel

,,Bram Schot hat in den zurückliegenden Monaten bereits bewiesen, dass er Audi neue Impulse geben und eine Kulturveränderung durchsetzen kann,‘‘ freut sich der Audi-Betriebsratsvorsitzende Peter Morsch über die definitive Anstellung von Bram Schot als neuen Audi-Chef. ,,Wir haben beim Verwaltungsrat darauf gedrängt, dass Bram Schot CEO bleibt.‘‘

Gemunkelt wird aber auch, dass die Berufung von Schot an die Audi-Spitze gar keine so klare Sache war. VW/Audi hatte auch ein Auge auf den BMW-Manager Markus Düsmann geworfen. Der aber steht bei BMW noch bis Ende 2019 unter Vertrag.

Der Öko-Diesel von Audi

Die Berufung des 57jährigen Niederländers ist aber auch in anderer Hinsicht bemerkenswert. Denn Bram Schot ist ein ausgesprochener Diesel-Fan. ,,Der Angriff auf den Diesel beginnt die Form einer Hetze anzunehmen. Meinungen scheinen wichtiger zu sein als Fakten,‘‘ sagt er in einem Interview mit der niederländischen Autofachzeitschrift ,,Autoweek.‘‘

Bram Schot prophezeit daher ,,eine schnelle Renaissance‘‘ des Dieselmotors für Automobile, weil die neuesten Dieselmotoren seiner Meinung nach die umweltfreundlichsten sind, die es gibt.

Die Renaissance des Diesel wird sich nach Ansicht des neuen Audi-Chefs ,,in weniger als zwei Jahren‘‘ vollziehen. Schot zitiert eine Studie des niederländischen Forschungsinstituts TNO. Aus dieser Studie gehe klar hervor, dass die neuen Dieselmotoren sauber sind und sie die geltenden Abgasnormen der EU deutlich unterschreiten.

Denn Audi hat, ebenso wie BMW und Mercedes, einen neuen Dieselmotor entwickelt, der die strenge Abgasnorm Euro 6d bei weitem unterbietet. Im Sommer dieses Jahres will Audi einen solchen umweltfreundlichen aber kraftvollen ,,Öko-Diesel,‘‘ den SQ5 TDI, auf den Markt bringen.

 

Bram Schot eilt in den Niederlanden der Ruf voraus ,,ein sozial begabter Kosmopolit‘‘ zu sein. Er sei ,,ein Stratege und ein großer Marketing-Spezialist, der sich aber auch in Details vertiefen kann,‘‘ sagen die Menschen, die mit ihm zusammenarbeiten.

Bram Schot studierte an der Universität von Bradford und erwarb dort einen Master in Business Administration. Er bildete sich weiter an der Harvard Business School und an der französischen Insead Fontainebleau Business School. Nach Abschluss seiner wirtschaftswissenschaftlichen Studien begann er seine berufliche Laufbahn zunächst bei der niederländischen Großbank ABN Amro. 1987 wechselte er zu Mercedes Benz Niederlande, wo er 1998 Chief Executive Officer (CEO) für die Niederlande wurde. 2006 folgte der Wechsel nach Italien, wo er ebenfalls als CEO die damalige Chrysler/Mercedes Benz Italien leitete. Fünf Jahre später wechselte er zu Volkswagen, wo er zum Chef der Marketing und Sales-Sparte aufstieg. 2017 wurde der vielseitige Niederländer und zweifache Familienvater dann in den Vorstand von Audi berufen, den er nun als Audi-CEO leitet.

Audi will Tesla überholen

Es wird spannend zu verfolgen, welchen strategischen Kurs Bram Schot bei Audi einschlagen wird. Wird er tatsächlich auf die Renaissance der neuen Dieselmotoren setzen? Oder positioniert er sich – und damit Audi – als Mister Elektro-Auto und versucht, Tesla zu überholen? Man wird sehen. Die Lancierung des Audi-E-tron Quattro ist jedenfalls  ein klares Statement. Weitere E-Modelle sollen folgen. Made by Audi unter Führung von Bram Schot. Über den E-Auto-Konkurrenten Tesla sagt er: ,,Ich habe Respekt vor der Konkurrenz, aber Angst vor ihr habe ich nicht.‘‘

Links:

www.helmuthetzel.com

www.hetzelmedia.com

www.haagsche-salon.com

 

 

/ Textende / Copyright © by HELMUT HETZEL / Den Haag