HM-HETZELMEDIA

Von       : H.HETZEL, Den Haag

Datum     : 5.1.2023

Die Haager Kolumne

Niederlande/Deutschland/Reichtum

Neuer Sozialismus nennt sich ´´Limitarismus´´

2,2 Millionen Euro sind genug: Niederländer diskutieren über eine Reichtumsgrenze als Gegenpol zur Armutsgrenze

Von HELMUT HETZEL

Den Haag. In den Niederlanden wird über eine neue Form des Sozialismus diskutiert. Die Folgen der Corona-Pandemie und die hohe zweistellige Inflation heizen die Debatte an. Wie reich darf ein Mensch sein? – Das ist die zentrale Frage dieser Debatte. Und: Dürfen Menschen so viel Geld haben, das sie nie im Leben ausgeben können, während andere nicht genügend Geld haben, um sich die nötigen Nahrungsmittel kaufen zu können?

 

Asha ten Broeke, Kolumnistin in der linksliberalen Zeitung ´´de Volkskrant,´´ formuliert die Ideologie des neuen Sozialismus, der sich ´´Limitarismus´´ nennt, so: ´´Es ist ganz einfach. Man kann armen Menschen helfen, indem man ihnen Geld gibt, damit sie nicht mehr arm sind. Genau so könnte man reiche Menschen weniger reich machen, indem man sie von ihrem überflüssigen Reichtum befreit. So wie es ein Existenzminium gibt, sollte es auch ein Existenzmaximum geben. Die Reichen können so viel Geld behalten, damit sie ein Leben in Luxus führen können. Aber, all das, was sie darüber hinaus nicht mehr brauchen, diese Finanzmittel sollten vom Staat abgeschöpft werden.´´

Das ist ein Plädoyer für eine knallharte Vermögenssteuer. Aber wo liegt die Grenze dessen, was man braucht, um luxuriös leben zu können? Was ist ein Existenzmaximum? Oder anders formuliert: Wo liegt die Reichtumsgrenze? Wieviel Geld braucht man, um im Luxus leben zu können?

Existenzminimum und Reichtumsgrenze

In den Niederlanden ist das Existenzminium, also die Armutsgrenze, gesetzlich definiert. Wer als Alleinstehender monatlich weniger als 1195,66 Euro zur Verfügung hat, der fällt unter die Armutsgrenze. Für Verheiratete liegt diese Armutsgrenze bei einem Einkommen von minimal 1708,08 Euro monatlich.

Auch die Reichtumsgrenze, die nun von den ´´Limitaristen´´ gefordert wird, wurde bereits definiert, allerdings noch nicht gesetzlich festgeschrieben.

Aus einer aktuellen Umfrage unter 2500 Niederländern geht hervor, dass sie nach deren Meinung bei einem Vermögen von 2,2 Mio. Euro liegt.

Wer eine Villa mit Schwimmbad, ein zweites Haus, zwei Autos besitzt und auf der Bank ein Vermögen von mindestens einer halben Million Euro hat, der gilt der Umfrage zufolge in den Niederlanden als extrem reich.

Das sollen sich reiche Leute nach Ansicht der Limitaristen nicht mehr leisten dürfen

Das ´´überflüssige´´ Vermögen dieser ´´extrem Reichen´´ sollte vom Staat abgeschöpft werden, fordern die neuen Sozialisten, pardon ´´Limitaristen,´´ in ihrer Umverteilungstheorie.

Einer von ihnen ist Dick Timmer, Politologe und Philosoph. Er ist einer der Wortführer der neuen ´´Limitaristen.´´ An der Universität Utrecht promovierte der 29jährige Timmer zum Thema: ´´Gerechtigkeit und Umverteilung.´´

 

Foto von Dick Timmer

Dick Timmer (29)

´´Thresholds and Limits in Theories of Distributive Justice,´´ Utrecht University.

 ´´Wer bis zu einer Million Vermögen hat, den bezeichnen die meisten Niederländer nicht als reich,´´ so Timmer in der Zeitung ´´de Volkskrant.´´ ´´Was darüber liegt, das ist kritisch. Bei 2,2 Mio. Euro Vermögen liegt der Wendepunkt. Alles was darüber liegt, das ist zu viel,´´ so Timmer. Im Klartext: Wer in den Niederlanden mehr als 2,2 Mio. Euro besitzt, soll das Vermögen, das darüber liegt, abgeben. Wenn nicht freiwillig, dann müsse der Staat mit Zwang über entsprechende Gesetze nachhelfen, so die Ideologie der neuen Salon-Sozialisten, die sich Limitaristen nennen.

 

Keine Yachten mehr für Reiche – fordern die Limitaristen

Aber: Unübersehbar ist, dass die Reichen immer reicher und die Armen immer ärmer werden. Der Mittelstand verschwindet langsam. Diesen gesellschaftspolitischen Prozess hat die Corona-Pandemie, der Ukraine-Krieg mit der daraus resultierenden Energiekrise, die Politik der Europäischen Zentralbank (EZB) mit ihrer Politik des billigen Geldes beschleunigt. Das alles führte zur jetzt so hohen Inflation.

Jan Modaal, der holländische Otto Normalverbraucher, wird dadurch immer ärmer. Die Reichen dagegen bleiben von all diesen Folgen der Krisen so gut wie unbehelligt. Im Gegenteil: Sie werden noch reicher. Die Zeitschrift ´´Quote´´ hat errechnet, dass das Vermögen der Superreichen im vergangenen Krisenjahr 2022, in dem fast alle Börsen der Welt zweistellige Kurseinbrüche verzeichnen mussten, in Holland um 4,7 % auf jetzt insgesamt 230 Milliarden Euro gestiegen ist. Die Zahl der Milliardäre in den Niederlanden ist demnach in 2022 um zwei auf jetzt 47 gestiegen.

Charlene de Carvalho-Heineken(68), die einzige Tochter und Alleinerbin des verstorbenen Biermagnaten Freddy Heineken (1923-2002) ist mit einem geschätzten Vermögen von 12,8 Mrd. Euro nach wie vor die reichste Niederländerin. Ralph Sonnenberg, Chef der Luxaflex-Familie Sonnenberg, rangiert mit einem geschätzten Vermögen von 6,2 Mrd. Euro mit Abstand weit hinter der Heineken-Erbin. Nummer drei der reichsten Niederländer ist Frits Goldschmeding (89), der Gründer der Zeitarbeitsfirma Randstad. Sein Vermögen: Geschätzte 5,2 Mrd. Euro.

Charlene de Carvalho-Heineken (68)

 

´´Die gesellschaftspolitischen Fragen über Reichtum gehen nicht darum, ob jemand ein paar Prozent mehr oder weniger bekommt. Es geht darum, dass es Menschen gibt, die zu wenig zum Leben haben und dass es Menschen gibt, die zu viel zum Leben haben. Das ist ungerecht, ´´ behauptet der politische Philosoph Timmer.

Fakt ist: Ein Prozent der reichsten Niederländer besitzen derzeit 25 Prozent des gesamten Vermögens der Niederlande.

Übrigens. Der Niederländer Dick Timmer lehrt und doziert inzwischen an der Technischen Universität in Dortmund seine Philosophie des neuen Sozialismus, der sich „Limitarismus´´ nennt. Er bringt seine Ideologie des Limitarimus damit ins Land von Karl Marx in dessen Fußstapfen er wohl treten will.

 

Karl Marx (1818-1883)

Links:

https://www.dicktimmer.com/

https://de.wikipedia.org/wiki/Karl_Marx

https://en.wikipedia.org/wiki/Charlene_de_Carvalho-Heineken

 

www.helmuthetzel.com

www.hetzelmedia.com

www.haagsche-salon.com

/ Textende / Copyright © by HELMUT HETZEL / Den Haag