HM-HETZELMEDIA

Von       : H.HETZEL, Den Haag

Datum     : 17.4.2021

Deutschland/Vereinigtes Königreich

Britische ´´Kindness„ und deutsche ´´Gründlichkeit´´ oder die britisch-deutsche Hass-Liebe – von Nele Pollatschek humoristisch analysiert

Von HELMUT HETZEL

Den Haag. Selten habe ich bei der Lektüre eines Buches schon nach dem Lesen von nur 30 Seiten Tränen gelacht – und zugleich an Kenntnis hinzugewonnen.

Selten habe ich nach der Lektüre eines Buches, die Autorin so lieb gewonnen wie Nele Pollatschek.

Selten hatte ich das spontane Gefühl und die sofortige emotionale und intellektuelle Eingebung, dass ich das Buch ganz schnell zu Ende lesen muss.

Es ist das Buch von Nele Pollatschek. Titel: ´´Dear Oxbridge – Liebesbrief an England,´´ das mich fasziniert.

Ich habe es inzwischen von der ersten bis zur letzten Zeile zu Ende gelesen – und bin noch immer begeistert von der Lektüre.

Sogar die letzten Zeilen, die den Exkurs über die ´´Lexit-Wähler„ – also die britischen Linken, die für den Brexit gestimmt haben – beschreiben, ließen mich in erhellendes Lachen ausbrechen.

Zitat: ´´Viele der Lexit-Wähler bereuen ihre Wahl heute bitterlich. Manche glauben nach wie vor, dass nach dem Verlassen der EU alle Träume vom gerechten Sozialstaat wahr werden. – Ich wünsche Ihnen, dass sie recht behalten.„

Wunderschöne ironische Sätze mit hohem Wahrheitsgehalt.

 

Nele Pollatschek

Okay, ich lobe Nele Pollatschek jetzt über den grünen Klee. Aber sie hat es verdient.

Nele Pollatschek hat mit ihrem Buch ´´Dear Oxbridge´´ ein Meisterwerk der modernen deutschsprachigen Literatur in der Corona-Pandemiezeit vorgelegt.

Ihre ironische, sarkastische aber immer humorvolle und (selbst-)kritische Liebeserklärung an England, das ist neue deutschsprachige Literatur pur. Einfach klasse!

 

Nele´s Buch, es ist die pure Lust, es zu lesen. Unterhaltsam, erhellend, informativ, inspirierend.

Nele´s Buch ist eine wunderbare Analyse der Kulturunterschiede zwischen  Deutschland und dem Vereinigten Königreich, zwischen Deutschen und Briten.

Nele Pollatschek

Nele´s Buch ist ein großer Wurf einer jungen deutschsprachigen Autorin, das durch das hohe Reflexionsniveau bei der Lektüre jeder Zeile begeistert – und trotzdem ganz konkret bleibt.

Es ist die pure ´´Kindness,´´ die die Autorin dem Leser bei der Lektüre schenkt.

Danke Nele !

Must read

PS: Ich bedanke mich bei Nele mit dem Vornamen. Wer ihr Buch gelesen hat, wird das verstehen.

Jele´s Buch ist ein ´´Must read„ – muss man lesen und gelesen haben-, für jeden, der oder die das Vereinigte Königreich kennt, liebt, oder aber nicht mag, oder aber, der oder die es kennen lernen möchte.

Das Buch ist ein Must read für jeden Europäer, für Deutsche und Briten sowieso, für jeden, der den Brexit verstehen will, für jeden, der in der Welt zuhause ist und weiß, dass das Vereinigte Königreich einst ein ´´Empire´´ war und weiß, dass das Vereinigte Königreich zu Europa gehört, noch immer, auch nach dem Brexit.

Nele Pollatschek

Nele Pollatschek: Dear Oxbridge, Liebesbrief an England, 240 Seiten, 2020, Galiani, Berlin / Kiepenheuer & Witsch, Köln, 16 Euro.

 

 

Links:

https://www.youtube.com/watch?v=XClIA7OE9vE

https://www.youtube.com/watch?v=grxXa_aNfQc

www.helmuthetzel.com

www.hetzelmedia.com

www.haagsche-salon.com

/ Textende / Copyright © by HELMUT HETZEL / Den Haag