HM-HETZELMEDIA

Von       : H.HETZEL, Den Haag

Datum     : 19.8.2019

Niederlande/Verkehr

Das Utrechter Fahrrad-Walhalla:

Niederlande eröffnen größte Fahrradgarage der Welt

unter dem Utrechter Bahnhof: Platz für 12.656 Fahrräder /Rad und Zug die ideale Reisekombination

Von HELMUT HETZEL

Den Haag. Mit der Eröffnung der größten Fahrradgarage der Welt stellen die Niederlande einen neuen Rekord auf. Sie wurde am Montag, dem 19. August 2019  eröffnet und hat nach Angaben der Staatssekretärin für Verkehr und Infrastruktur Steentje van Veldhoven (46) exakt 12.656 Stellplätze für das Velo, das in den Niederlanden ,,fiets‘‘ genannt wird.

Hinzu kommen noch 480 Stellplätze für Spezialräder wie Tandems oder das ,,Pakfiets,‘‘ dem typisch niederländischen Transportfahrrad.

Die zweitgrößte Fahrradgarage der Welt befindet sich in Tokio. Sie hat ,,nur‘‘ 9400 Stellplätze. Insgesamt gibt es unter und rund um den Utrechter Bahnhof jetzt 22.000 Parkplätze für Fahrräder.

Größte Fahrrad-Garage der Welt

 

Für den Bau der riesigen Fahrradgarage, die zusammen mit den Eisenbahngesellschaften ProRail , Nederlandse Spoorwegen, der Stadt Utrecht und der  ,,Stichting Landelijk Fietsplatform de Nederlandse fietscultuur’’ – Stiftung niederländische Fahrradkultur – realisiert wurde, wurde fast der gesamte Bahnhof in Utrecht untertunnelt. Die Haager Regierung hatte dafür 100 Mio. Euro zur Verfügung gestellt.

Die riesige Fahrradgarage ist verteilt über drei Etagen. Sie ist aber nicht nur der ideale Parkplatz für das Zweirad, sondern sie ist auf einer Ebene gleichzeitig ein Fahrradtunnel mit zwei Ausgängen. Auf der einen Seite kann man aus der Radgarage direkt in die Utrechter Innenstadt radeln. Aber auf  der anderen Seite gelangt man per Rad direkt zum Utrechter Messegelände.

Das Parken des Rads in der neuen ,,Fiets-Garage‘‘ ist in den ersten 24 Stunden gratis. Danach kostet es 1,25 Euro je 24 Stunden, sein Rad dort abzustellen.

Fahrrad und Zug – die ideale Kombination

,,Die Kombination Fahrrad und Zug ist eine ideale. Man kann mit dem Rad zum Bahnhof fahren, dort das Rad parken und von der Fahrradgarage direkt auf die Bahnsteige und zu den Zügen oder aber auch in die zentrale Abfahrthalle des Utrechter Bahnhofs gelangen,‘‘ stellt Staatssekretärin Steentje van Veldhoven stolz fest. Sie nennt sich selbst eine ,,Fahrradbotschafterin‘‘ und fährt jeden Tag in Den Haag von ihrer Wohnung mit dem Rad zum Verkehrsministerium. ,,Das Rad ist die Waffe gegen den Stau,‘‘ so die ministerielle Fahrradbotschafterin. Nicht nur gegen den Stau, Radfahren ist sicherlich auch ein aktiver und persönlicher Beitrag im Kampf gegen den Klimawandel.

 

Millionen für den Ausbau der Fahrrad-Infrastruktur

Die christlich-liberale Haager Regierung will nach Angaben der Verkehrsministerin zusammen mit den Provinzen insgesamt 345 Mio. Euro in die Verbesserung der Fahrrad-Infrastruktur und in den Bau neuer Fahrradgaragen in den Niederlanden investieren. Dabei haben die Niederlande heute schon das beste, schönste und größte Radwegsystem in ganz Europa. Nirgendwo macht Radfahren so viel Spaß wie in den Niederlanden – auch deshalb, weil das Land so platt ist wie ein Pfannkuchen und man nicht bergauf und bergab radeln muss.

,,Wir sind ein mobiles Völkchen,‘‘ sagt Staatssekretärin van Veldhoven über sich und ihre Landsleute. ,,Mein Mann hat zwei Räder, wovon eines immer an einem Bahnhof in einer Fahrradgarage geparkt ist. Wenn er arbeitet, könnte jemand anderes eines der beiden Räder nutzen, vorausgesetzt, er oder sie stellt es dann wieder ordnungsgemäß und zeitgerecht in die Radgarage zurück. All das könnte über eine App organisiert werden. Wir müssen über solche flexible Formen der Fortbewegung nachdenken,‘‘ so die Ministerin.

Begeisterte Radfahrer

Das Fahrrad – das liebste Fortbewegungsmittel der Niederländer

 

 

Niederländer sind begeisterte Radfahrer. Sie ,,fietsen‘‘ auch bei Wind und Wetter im Herbst und Winter. Das Fahrrad ,,fiets’’ ist ein nationales Kulturgut. Das Radfahren ist typisch niederländisch wie der Königstag, das St. Nikolausfest oder die Elfstädtetour per Schlittschuh über die im Winter zugefrorenen Grachten in der Provinz Friesland. Nun wollen die Niederlande das Radfahren und ihre einzigartige Fahrradkultur auch in die UNESCO-Liste als Weltkulturerbe aufnehmen lassen. Dort gehört die holländische ,,Fiets-Kultur‘‘ auch zweifellos hin.

 

Die besten und schönsten Radwege gibt es nur in Holland

Links:

www.hetzelmedia.com

www.helmuthetzel.com

www.haagsche-salon.com

 

/ Textende / Copyright © by HELMUT HETZEL / Den Haag