HM-HETZELMEDIA

Von       : H.HETZEL, Den Haag

Datum     : 24.04.2021

Niederlande/EU/Liberalismus

Hans van Baalen verstorben/ Ein großer Liberaler und überzeugter Europäer von Kopf bis Fuß, Präsident der Liberalen Internationale und Vorsitzender von ALDE, der Parteien-Allianz von Liberalen und Demokraten im Europa-Parlament

Von HELMUT HETZEL

Den Haag. Der einflussreiche und international bekannte niederländische und europäische Politiker Hans van Baalen ist tot. Van Baalen starb im Alter von 60 Jahren an einem Krebsleiden in einem Krankenhaus in Rotterdam, teilte seine Familie am Freitag (30. April 2021) in Den Haag mit. Der plötzliche und unerwartete Tod von Hans van Baalen hat viele Niederländer geschockt. Die Trauer um ihn ist groß.

Ein großer Liberaler mit Herz, Hirn und Seele – und ein charmanter Mensch

Hans van Baalen war ein Liberaler von Kopf bis Fuß, ein Liberaler mit Herz, Hirn und Seele, ein zugänglicher Politiker und charmanter Mensch.

Er war Präsident der Liberalen Internationale (2009-2014) und Vorsitzender von ALDE, der Parteien-Allianz von Liberalen und Demokraten im Europa-Parlament (2015-2021), dem er zehn Jahre lang von 2009 bis 2019 angehörte und wo er ein liberales Tandem mit seinem belgischen Parteifreund Guy Verhofstadt formte.

 

Auftritt auf dem Maidan-Platz in Kiew

Zusammen mit Guy Verhofstadt trat er 2014 als Redner auf dem Maidan-Platz in der ukrainischen Hauptstadt Kiew auf, um dort die für Freiheit in ihrem Land demonstrierenden und kämpfenden Ukrainer zu unterstützen.

´´Diese Demonstranten hier wollen in Freiheit leben und deswegen schießt man auf sie,´´ sagte van Baalen damals. ´´Wir sind hier um euch und euren Kampf um Freiheit zu unterstützen.´´ Hans van Baalen war ein guter Rhetoriker. Er berühmt und berüchtigt für seine griffigen oft aber auch polarisierenden Oneliner, die häufig provozierten und wohl auch provozieren sollten, so wie dieser: ´´Lieber ein Unschuldiger in Guantanamo Bay als zehn Terroristen hier bei uns in Den Haag,„ sagte der Reserve-Offizier einmal zum Thema Terrorismusbekämpfung. Kritisch äußerte sich van Baalen als Politiker und Offizier zum Einsatz niederländischer Soldaten in Afghanistan: ´´Das ist ein Kampfeinsatz, von einem Wiederaufbau kann nicht die Rede sein.´´

Als Politiker und Reserve-Offizier setzt er sich auch für die Wiedereinführung der Dienstpflicht in den Niederlanden ein. Van Baalen, der der protestantisch-calvinistischen Kirche angehörte, war ein großer Freund Israels und  regelmäßiger Ratgeber der Regierung in Tel Aviv. Er plädierte für härtere Strafen für alle, die den Holocaust leugnen.

Freiheit für Nicaragua

Hans van Baalen legte sich als überzeugter Liberaler während eines Besuchs in Nicaragua 2015 auch mit dem sozialistischen Diktator und nicaraguanischen Präsidenten Daniel Ortega an. Er forderte Freiheit für Nicaragua.

Am 15. November 2009 beschuldigte Daniel Ortega  Hans van Baalen, er wolle zu einem Putsch in Nicaragua aufrufen. Ortega nannte van Baalen damals einen ´´Schurken und Piraten.´´ Van Baalen musste Nicaragua Hals über Kopf verlassen. ´´Ich fürchtete um mein Leben,´´ sagte er im Gespräch mit HM-HETZELMEDIA über seine Erfahrungen in Nicaragua.

Wirtschaftskompetenz

Aber Hans van Baalen hatte auch wirtschaftspolitische Kompetenz. Der niederländische Premierminister Mark Rutte, der wie van Baalen der rechtsliberalen ´´Volkspartei für Freiheit und Demokratie VVD´´ angehört, nannte ihn einmal ,,Hans van Banen„ – Banen, das sind Arbeitsplätze auf Niederländisch. Rutte drückte damit aus, dass die wirtschaftspolitischen Ansichten und Konzepte von Hans van Baalen viele neue Arbeitsplätze schaffen könnten.

 

Erst Anfang des Jahres wurde Hans van Baalen daher Mitglied der ´´Eminent Persons Group on the European Economy.´´ Er wurde auch in den nationalen niederländischen Rat für Internationale Angelegenheiten ´´Adviesraad Internationale Vraagstukken (AIV) berufen und kurz vor seinem Tod noch von König Willem-Alexander mit einem hohen Orden ausgezeichnet.

Hans van Baalen gehörte für die liberale VVD dem niederländischen Parlament als Abgeordneter von 1999 bis 2009 an.

Er hinterlässt seine Frau Ineke Sybesma-Baalen mit der er seit 2006 verheiratet war und mit der er einen Sohn hat. RIP Hans.

 

Links:

https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20210430_OTS0125/neos-tiefe-betroffenheit-ueber-unerwarteten-tod-des-alde-praesidenten-hans-van-baalen

https://www.facebook.com/hansvanbaalenALDE/

https://www.facebook.com/hansvanbaalenALDE/videos/361986700969482

https://nos.nl/artikel/2378824-vvd-prominent-hans-van-baalen-60-overleden

www.helmuthetzel.com

www.hetzelmedia.com

www.haagsche-salon.com

 

/ Textende / Copyright © by HELMUT HETZEL / Den Haag