Von       : H.HETZEL, Den Haag

Datum     : 28.3.2019

Niederlande/Deutschland/Drohnen

,,Drohnen können Leben retten“

Drohnenmarkt explodiert: Verdreifachung des Umsatzes auf 38 Mrd. Euro bis 2024 prognostiziert

HM-Gespräch mit Kay Wackwitz, CEO von Drone Industry Insights

Von HELMUT HETZEL, Den Haag

F: Herr Wackwitz, der Markt für Drohnen explodiert regelrecht. Sie prognostizieren, dass er sich bis 2024 verdreifachen wird auf ein weltweites Umsatzvolumen von 38 Mrd. Euro. Was sind die Branchen in denen Drohnen am meisten zum Einsatz kommen?

A: Das sind die Landwirtschaft, der Energiesektor, die Bauwirtschaft, aber auch der Gesundheitssektor.

F: Können Sie einige konkrete Beispiele nennen?

A: In der bergigen Schweiz transportiert das Drohnenunternehmen Matternet Blutkonserven und andere dringend benötigte Medikamente und Blutkonserven  mit Drohnen zu Krankenhäusern und in Forschungslabore. Das funktioniert sehr gut. In Ruanda wurde einen Drohnennetzwerk aufgebaut, das Krankenhäuser mit Medikamenten und Blutkonserven  versorgt, weil während der Regensaison die Straßen oft nicht befahrbar sind.

Drohen können Leben retten

 F: Drohnen können also Leben retten…

A: Ja, absolut. Ein Siebtel der Menschheit hat keinen ganzjährigen Zugang zu befahrbaren Straßen. Eilige Medikamente oder Blutkonserven können somit nicht an Orte und in Krankenhäuser gebracht werden, wo sie gebraucht werden. Drohnen machen das möglich.

F: Wer sind die wichtigsten Hersteller von Drohnen? Chinesische, amerikanische, europäische  Firmen?

A: DJI Innovations ist der weltweit führende Hersteller von Drohnen. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in der Stadt Shenzhen im Süden Chinas. Laut Experten werden 60% bis 70% der kommerziellen und Amateur-UAVs von DJI produziert. Neben den Chinesischen Herstellern behaupten sich, vor allem auf dem kommerziellen Markt, immer mehr Europäische und US Amerikanische Hersteller, die sich für spezielle Nischenanwendungen spezialisiert haben.

F: Welche anderen Hersteller beispielsweise in Europa sind im Drohnengeschäft?

A: Der französische Drohnen-Hersteller Parrot spezialisierte sich zunächst auf die Produktion von Autoradios, digitalen Bilderrahmen, kabellosen Kopfhörern und Lautsprechern. Seit einigen Jahren baut Parrot auch Drohnen. Hersteller gibt es viele in Europa und über die ganze Bandbreite. Starrflüglerdrohnen wie von SenseFly (Parrot Group), C-Astral oder DELAIR, Hybride Drohnen von Quantum Systems, Wingtra oder Wingcopter, Multi-Rotor Drohnen von Microdrones, Aerialtronics oder Italdron, hin zu in-door Drohnen wie z.B. von Flyability. Die Liste geht noch endlos weiter.

Kay Wackwitz, CEO, Drone Industry Insights

F: Kann man durch den Einsatz von Drohnen bald auch Menschen auf Kurzstrecken befördern und so das permanente Verkehrs- und Stauproblem auf Autobahnen in Ballungszentren lösen?

A: Ich möchte das Beispiel Uber Elevate nennen.

Es soll in Los Angeles, Dubai, Singapur, Dallas starten, weil dort die Verkehrsdichte auf den Straßen so hoch ist. Uber Elevate will Hubs, als Drohen-Drehscheibenpunkte, aufbauen mit einer Kapazität von 1000 Flügen – Starts und Landungen – per Stunde. Drohnen sind dort – und in Zukunft auch anderswo – die Mobilitäts-Alternative.

F: In Amsterdam findet vom 8. bis 10. April im RAI Messezentrum die Commercial UAV Expo Europe statt. Welche neuen Trends des Drohnenmarktes werden auf dieser Fachmesse im Mittelpunkt stehen?

A: Die Drohnenmesse Commercial UAV Expo Europa gibt es seit 2017. Auf ihr werden vor allem Drohnen-Anwendungen für den kommerziellen Markt gezeigt, beispielsweise für die Bauwirtschaft, die Land- und Forstwirtschaft, den Transport- und Infrastruktursektor, für Sicherheitsdienste, den Gesundheitssektor. Auch für die Landvermessung eigenen Drohnen hervorragend. Auf der letzten Messe in Amsterdam waren Drohnenhersteller aus 43 Ländern anwesend.

F: Welche Drohnenhersteller sind an der Börse gelistet?

A: Es gibt wenige börsennotierte Unternehmen. Die meisten die es sind, haben militärischen Hintergrund. Zivile Firmen wir Parrot, Drone Delivery Canada oder DeltaDrone werden an lokalen Märkten gehandelt.

F: Stehen weitere Börsengänge von Drohnenherstellern an? Wenn ja welche und wo?

A: Drohnengigant DJI bereitet gerade den Börsengang vor und startete dazu die Road Shows.

F: Vielen Dank für das Gespräch

Personenbox:

Kay Wackwitz ist Vorstandvorsitzender (CEO) und Gründer von Drone Industry Insights mit Hauptsitz in Hamburg. Er hat ein Diplom in ,,Aronautical Engineering‘‘ und gilt als einer der besten Drohnen-Experten in der Welt. Er berät Lufthansa Technik, Hawker Pacific Aerospace und Amerco.

 

 

Links:

www.droneindustryinsights.com

www.helmuthetzel.com

www.haagsche-salon.com

/ Textende / Copyright © by HELMUT HETZEL / Den Haag