HM-HETZELMEDIA

Von       : H.HETZEL, Den Haag

Datum     : 19.10.2021

Niederlande/Deutschland/Österreich/Theater

 

´´A Divine Comedy´´ von Florentina Holzinger in der Berliner Volksbühne

Holländische Hypnotiseurin Miranda van Kuilenburg versetzt Publikum in Trance/Demnächst auch in Wien, Kassel und Antwerpen

HM-Interview mit Miranda van Kuilenburg

Mit Miranda van Kuilenburg sprach HELMUT HETZEL

Den Haag. Die österreichische Choreografin Florentina Holzinger inszeniert ihre Version  der Göttlichen Komödie von Dante ´´A Divine Comedy´´ derzeit in der Berliner Volksbühne. Sie tut das in einer rein weiblichen Besetzung. Die niederländische Hypnotiseurin Miranda van Kuilenburg versetzt zum Auftakt des rein weiblichen Spektakels die Zuschauer in Trance.

F: Miranda, Sie treten derzeit in der Volksbühne in der Göttlichen Komödie von Dante ´´A Divine Comedy´´ auf. Was ist ihre Rolle?

A: Ich bin die Hypnotiseurin. Ich eröffne die Show mit einer Hypnose und ich schließe sie mit einer Hypnose ab. Besucher der Performance ´´A Divine Comedy´´ wollen eine Hypnose-Erfahrung machen. Ich erfülle ihnen diesen Wunsch.

Miranda van Kuilenburg – Hypnotiseurin

F: Wie verläuft Ihre Hypnose?

A: Zusammen mit meinem niederländischen Kollegen Jos Claus haben wir vor der Show ein Casting unter den Besuchern. Wir selektieren dann vier Personen für die Hypnose auf der Bühne.

Jos Claus ist mein Mentor und mein Coach. Er ist einer der erfahrensten Hypnotiseure in ganz Europa mit einer 40jährigen Berufserfahrung in allen möglichen Konstellationen. Jos hat, ebenso wie ich, eine Praxis für Hypnotherapie in den Niederlanden. Er ist in mehr als 150 TV-Shows in vier Ländern aufgetreten.

In meine Praxis kommen Menschen mit den verschiedensten Problemen. Sie wollen aufhören zu rauchen. Sie wollen abnehmen, sie haben Angstzustände, sie haben Flugangst, sie haben Angst vor dem Zahnarzt. Sie leiden unter Stress und sie haben einen Burn-out.

Es kommen sogar Sportler zu mir. Ich soll ihnen dabei helfen, ihre sportliche Performance zu verbessern.

F: Macht Ihnen der Auftritt in der Volksbühne Spaß?

 

Großer Auftritt auf der Volksbühne in Berlin – Miranda van Kuilenburg , Hypnotiseurin

A: Ja, klar. Die Volksbühne ist ein ganz besonderes Theater. Sie ist ein historisches und kulturelles Monument. Hier werden Stücke aufgeführt, die einen ganz eigenen Charakter haben. So wie eben jetzt ´´A Divine Comedy.´´

Der Lebenslauf eines Menschen wird in diesem Stück auf eine nicht alltägliche Art aber trotzdem realistisch in Szene gesetzt.

Es geschieht auf dieser Vorstellung, bei der die Hypnose nur ein Teil ist, vieles, was auch in meinen eigenen Hypnose-Shows passiert.

Nach meinen Auftritten erhalte ich immer viele Reaktionen, viele Fragen, Fragen darüber, wie Hypnose bei der Bewältigung der „Problemchen,´´ die viele Menschen haben, helfen kann. Meine Hypnose-Shows sind nicht nur allein Unterhaltung. Sie sind – unbewusst – auch eine Art Infotainment.

F: Wie sind Sie an das Engagement in Berlin an der Volksbühne gekommen?

A: Ganz unspektakulär. Die Leute von ´´Something Great´´ haben meine Website gefunden und gelesen. Im Oktober bekam ich eine Mail. Darin stand, dass man eine weibliche Hypnotiseurin sucht für eine Theaterproduktion der österreichischen Choreografin  Florentine Holzinger. Man fragte mich, ob ich daran mitarbeiten wolle. Ich sagt zu, denn das ist eine schöne Herausforderung.

F: Würden Sie gerne öfter in Deutschland – und anderswo in Europa – auftreten und hypnotisieren?

A: Natürlich. Ich arbeite hart daran, um Nachfolgerin von Jos Claus zu werden, will in seine Fußstapfen treten. Ich möchte, genau wie Jos, gerne in mehreren Ländern auf der Bühne stehen, im TV auftreten oder in Filmen mitwirken. In den Niederlanden und in Belgien und nun auch in Deutschland bin ich bereits zu sehen. Auch in Video-Produktionen auf YouTube.

Glücklicherweise wird ´´A Divine Comedy´´ auf Englisch aufgeführt. Denn ich beherrsche die deutsche Sprache noch unzureichend. Aber schon vor meinen Auftritten in der Volksbühne habe ich damit begonnen, Deutschkurse zu besuchen und die deutsche Sprache zu lernen.

F: Sind Deutsche schwieriger zu hypnotisieren als beispielsweise Niederländer?

A: Es ist keine Frage ob schwieriger oder einfacher. Hypnose ist Kommunikation. Wenn man verbal oder non-verbal kommuniziert und der andere bereit ist, dir sein Vertrauen zu schenken, dann ist Hypnose möglich. Bei dem einen geht das schneller, bei dem anderen dauert es länger. Das hängt von der natürlichen Veranlagung des Menschen ab. Die Schnelligkeit mit der jemand zu hypnotisieren ist, ist unterschiedlich, ebenso wie die Tiefe der Hypnose. Eine Hypnose braucht nicht unbedingt tief zu sein. Während einer Theatervorstellung ist es sogar wünschenswert, dass sie nicht zu tief ist. Denn wenn sie zu tief ist, dann werden die Teilnehmer sehr passiv. Sie können dann nicht mehr von der herrlichen Entspannung, die eine Hypnose bietet, genießen. Wenn jemand auf der Bühne plötzlich einschläft, dann ist das auch für das Publikum nicht mehr spannend.

F: Was ist das Geheimnis der Hypnose?

A: Hypnose hat kein Geheimnis. Hypnose ist etwas Natürliches. Sie hat nichts zu machen mit Magie oder über überirdischen Dingen.

Viele Menschen denken der Hypnotiseur habe außerirdische Gaben. Nein, Hypnose ist etwas ganz Normales. Es ist nur ein ganz anderer Bewusstseinszustand. Ein Zustand, in dem jeder Mensch jeden Tag häufiger verkehrt. Dieser Bewusstseinszustand tritt im täglichen Leben häufiger auf. Nur durch Hypnose wird er bewusst hervor gerufen.

Hypnose ist der Zustand zwischen Wachsein und Schlaf. Der Vorteil dieses Zustandes ist, man kann darin mehr als im Schlaf und mehr als wenn man im normalen Wachzustand ist. Ich könnte nun einen ganzen Vortrag über Hypnose halten. Aber das würde den Rahmen dieses Interviews sprengen.

Kurz zusammengefasst: Hypnose ist die Sauna für unsere Psyche. Sie ist ein Hilfsmittel, um Eigenschaften und Fähigkeiten optimal sichtbar zu machen und sie zu benutzen.

F: Wo treten Sie in ´´A Divine Comedy´´ nach Berlin noch auf?

A: In Wien, Kassel und in Antwerpen. Und dann wieder in Berlin in der Volksbühne, im November, Dezember und bis März 2022.

F: Vielen Dank für das Gespräch.

Links:

 

https://www.rbb24.de/kultur/beitrag/2021/09/kritik-theater-volksbuehne-berlin-a-divine-comedy-dante-goettliche-komoedie-berlin.html

 

https://www.berliner-zeitung.de/kultur-vergnuegen/berlin-ohne-schamgrenzen-a-divine-comedy-von-florentina-holzinger-an-der-volksbuehne-li.184661?pid=true

https://www.berlin-buehnen.de/en/schedule/a-divine-comedy/events/245108/

 

https://www.mirandavankuilenburg.nl/

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Florentina_Holzinger

 

https://www.srf.ch/play/tv/-/video/-?urn=urn:srf:video:060da7d5-39da-431f-9d49-0f691d2c0146

 

https://www.ardmediathek.de/video/westart/florentina-holzinger/wdr-fernsehen/Y3JpZDovL3dkci5kZS9CZWl0cmFnLTAzOTUyNzM1LTk2NmUtNGExNS1hZjcyLTI2NmM3ODdmNWYyMA/

 

www.helmuthetzel.com

www.hetzelmedia.com

www.haagsche-salon.com

 

 

 

 

/ Textende / Copyright © by HELMUT HETZEL / Den Haag