HETZELMEDIA – HM – Den Haag

Datum     : 29.3.2019

Niederlande/Forum für Demokratie FVD

Linke Lehrer an den Pranger:

Forum für Demokratie richtet Meldepunkt gegen ,,linke Lehrer‘‘ ein/Schüler und Studenten sollen dort ,,linke Lehrer‘‘ angeben

Von HELMUT HETZEL

Den Haag. Mit einer neuen heftig umstrittenen Aktion löste das rechtspopulistische Forum für Demokratie (FVD) in den Niederlanden helle Empörung, heftige Kritik aber auch Zustimmung aus. Denn das von Thierry Baudet gegründete und geführte Forum richtet nun einen ,,Meldepunkt gegen linke Lehrer‘‘ ein. Das FVD ruft Schüler und Studenten dazu auf, die ,,linken Lehrer‘‘ und ,,linken Dozenten‘‘ anzugeben, die sie mit einer ,,linksgerichteten Ideologie‘‘ indoktrinieren oder die in den Schulen oder Universitäten sich kritisch gegenüber dem Forum FVD und deren Politiker äußern.

Eingerichtet wurde der Meldepunkt gegen ,,linke Lehrer‘‘ beim wissenschaftlichen Zentrum des Forums FVD, das sich ,,Renaissance‘‘ nennt. Renaissance-Leiter Rob Rooken begründet die Notwendigkeit des Meldepunktes gegen linke Lehrer in einem Video folgendermaßen: ,,Schüler und Studenten werden an unseren Schulen und Universitäten am laufenden Band indoktriniert mit den politischen Auffassungen der Lehrer und Dozenten. Wir empfangen täglich Berichte von Schülern und Eltern, die sich Sorge machen wegen der linken politischen Indoktrination.‘‘ Nach Angaben von Rob Rooken will das Forum ein ,,Dossier erstellen.‘‘ In diesem Dossier soll dokumentiert werden wie politisch voreingenommen Lehrer und Dozenten an niederländischen Schulen und Universitäten sind. Das Projekt ,,Meldepunkt gegen linke Lehrer‘‘ sei ein ,,Oikophobie-Projekt‘‘ im Sinne des Forumgründers Thierry Baudet. Baudet definiert Oikophobie in Anlehnung an den britischen Philosophen Roger Scruton als ,,eine Art Hass auf das Eigene. Nach Ansicht von Baudet schüren die westlichen Eliten den Hass auf die eigene Zivilisation. Daher müssten die ,,westlichen Eliten‘‘ nach Ansicht von Baudet, dem Mini-Donald Trump der Niederlande, bekämpft werden.

Kritiker der ,,Meldepunkt-Aktion‘‘ des Forums sind empört darüber. Sie fürchten, dass eine Welle der Denunziation über die Niederlande schwappen könnte, dass Lehrer und Dozenten von Schülern und Studenten während des Unterrichts und der Vorlesungen heimlich gefilmt werden, dass deren Äußerungen aufgenommen werden und dem Forum-Meldepunkt mitgeteilt werden. ,,Wir sehen die Freiheit von Lehre und Forschung und unsere Unabhängigkeit gefährdet,‘‘ so Rianne Letschert, Rektorin der Maastricht University. Eine namhafte Gruppe von Professoren und Wissenschaftlern der renommierten Radboud Universität in Nimwegen rief in einem offenen Brief zum Widerstand gegen das Forum und gegen Thierry Baudet auf. ,,Die Universität und unsere Kernwerte werden nach dem Wahlsieg des Forums für Demokratie massiv angegriffen. Auf dem Spiel steht unsere akademische Freiheit und Unabhängigkeit,‘‘ schreiben sie in der Universitätszeitschrift ,,Vox.‘‘ Das Forum FVD wurde  bei den Senatswahlen am 20. März die größte Partei in den Niederlanden.

Andererseits haben einige Dozenten und Wissenschaftler selbst dem Forum FVD eine Steilvorlage für die Einrichtung des ,,Meldepunktes gegen linke Lehrer‘‘ geliefert. So rief beispielsweise ein Dozent an der Universität von Utrecht nach dem sensationellen Wahlsieg des Forums bei den Senatswahlen indirekt zur Ermordung von Thierry Baudet auf.

So ist von einer Schule im ostniederländischen Groenlo bekannt, dass dort ein Lehrer sagte, Thierry Baudet wolle ,,dass nur noch weiße Männer die Macht haben sollten,‘‘ und dass ,,Baudet den Klimawandel leugnet.‘‘ Baudet reiste daraufhin nach Groenlo um dort mit Schülern und Lehrern darüber zu diskutieren.

 

Es gibt aber auch sehr humorvolle Reaktionen auf den ,,Meldepunkt gegen linke Lehrer’’ des FVD. So gab sich ein Dozent bei dem Meldepunkt selbst als ,,linker Lehrer‘‘ an. Der sozialistische Abgeordnete Peter Kwint richtet sich in einer sarkastischen Mail an das Forum FVD. Er beklagt sich darin über einen linken Lehrer, der ihm die niederländische Sprache und Orthografie nicht gut beigebracht habe und spickt die Mail mit vielen orthografischen Fehlern. Gezeichnet: Peter Kwint, Karl Marx Schule. Ferner ruft Peter Kwint darin alle Niederländer dazu auf, den Forum-Meldepunkt gegen linke Lehrer mit lauter solchen Nonsens-Mails zu bombardieren.

 

/ Textende / Copyright © by HELMUT HETZEL / Den Haag