Königin Maxima mit dem saudischen Kronprinzen Mohammed bin Salman

 

HM – HETZELMEDIA

Von       : H. HETZEL / Den Haag /

Datum     : 30.6.2019

Niederlande/Königshaus

Empörung in Holland:

Königin Maxima trifft saudischen Kronprinzen Mohammed bin Salman

Von HELMUT HETZEL

Den Haag. Sie ist der Superstar des niederländischen Königshauses. Das Volk liebt sie.

Ihr Lächeln ist ihr Markenzeichen.

Ihr Charme ist unwiderstehlich. Königin Maxima der Niederlande ist auch UN-Sonderbotschafterin. In dieser Funktion setzt sie sich für bedürftige Frauen in der Welt ein, versucht für sie Kleinkredite zu regeln, damit diese Frauen aus der Armut herauskommen und sich eine selbstständige Existenz aufbauen können. In dieser Funktion trifft sie regelmäßig ranghohe Politiker.

Aber warum muss die Königin der Niederlande und UN-Sonderbotschafterin den saudischen Kronprinzen Mohammed bin Salman empfangen? Diese Frage stellen sich jetzt viele Niederländer.

Königin Maxima macht den Saudis den Hof

Denn die 48jährige Königin Maxima hatte ein Vier-Augengespräch mit dem saudischen Thronfolger bin Salman am Rande des G20-Gipfels in Osaka, an dem sie auch teilnahm.

Sie sprach mit dem Mann, der verdächtigt wird, dass er den saudischen Journalisten Jamal Khashoggi hat umbringen lassen, als dieser die saudische Botschaft in Istanbul besuchte und dort von saudischen Geheimagenten ermordet wurde. Die Leiche von Khashoggi konnte bis heute nicht gefunden werden.

Das königliche Informationsamt ,,Rijksvoorlichtingsdienst‘‘ (RVD) hat das Treffen zwischen Königin Maxima und Kronprinz Mohammed bin Salman von Saudi Arabien bestätigt. Begründet wurde die Begegnung zwischen den beiden mit dem Hinweis darauf, dass Saudi Arabien im kommenden Jahr Gastgeberland des G20-Gipfeltreffens sein werde.

Ob Königin Maxima gegenüber dem saudischen Kronprinzen bin Salman auch die Ermordung von Jamal Khashoggi angesprochen hat, wurde offiziell nicht mitgeteilt.

Aber viele Abgeordnete des Haager Parlaments wollen das jetzt wissen. Die Zeitung ,,de Volkskrant‘‘ berichtet: ,,Maxima hat den Mord an Khashoggi nicht angesprochen.‘‘ Thema des Gesprächs zwischen Königin Maxima und Kronprinz bin Salman soll vielmehr die ,,Situation der Frauen in Saudi Arabien‘‘ gewesen sein.

Empört über das Treffen zwischen Königin Maxima und Kronprinz bin Salam ist Agnes Callmard.

,,Als Königin der Niederlande ist Maxima eine moralische und politische Autorität. Diese Autorität hätte sie einsetzen müssen, um sich im Gespräch mit dem Kronprinzen Saudi Arabiens für die Menschenrecht und die Pressefreiheit einzusetzen sowie die Ermordung von Salman Khashoggi anzusprechen,‘‘ twittert Agnes Callmard, die für die UNO einen Untersuchungsbericht über den Tod von Khashoggi erstellte.

Jamal Khashoggi

 

,,Bin Salman kann, wenn er die führenden Politiker der Welt trifft, sein Image wieder aufpolieren, kann zeigen, dass er Mitglied der internationalen Gemeinschaft ist.‘‘ Auch Königin Maxima habe ihm diese politische Bühne durch das Treffen mit ihm geboten.

Kein Wunder dass es die saudischen Medien besonders eilig hatten, Bilder vom Treffen zwischen Königin Maxima und Kronprinz Mohammed bin Salman schnell zu veröffentlichen.

Zahlreiche Haager Abgeordnete fordern nun von der niederländischen Regierung eine Erklärung, warum die Königin den saudischen Kronprinzen traf. Sie wollen wissen, was sie mit ihm besprochen hat.

Fettnäpfchen für Königin Maxima

Es ist das zweite Mal, dass sich Königin Maxima einen solchen politischen Ausrutscher leistet.

 

Küsschen von Königin Maxima

Der erste war, als sie vor einigen Jahren erklärte, ,,es gibt keine niederländische Identität.‘‘ Das stieß vielen Niederländern sauer auf. Nun traf sie sich mit dem Mann, der den Mord eines politischen Gegners in Auftrag gegeben haben soll. ,,Das war nicht sehr clever,‘‘ um mit den Worten von Königin Maxima zu sprechen. Worte, die sie gegenüber ihren Gatten König Willem-Alexander in der Öffentlichkeit gebrauchte, als der sich einen politischen Ausrutscher erlaubt hatte.

Links:

www.helmuthetzel.com

www.hetzelmedia.com

www.haagsche-salon.com

 

/ Textende / Copyright © by HELMUT HETZEL / Den Haag