HM-HETZEL-MEDIA

Von       : H.HETZEL, Den Haag

Datum     : 1.9.2019

Niederlande/Königshaus

 

König Barbarossa

König Willem-Alexander tritt mit rosa-orangefarbigem Vollbart erstmals öffentlich auf

Von HELMUT HETZEL

Den Haag. Der niederländische König Willem-Alexander hat sich in König Barbarossa verwandelt. Der 52jährige Monarch trat auf dem Befreiungsfest in Terneuzen im Südwesten der Niederlande erstmals mit einem rosa schimmernden Vollbart zusammen mit seiner Gattin Königin Maxima öffentlich auf. Er erhielt dafür viel Beifall – und bisher wenig Kritik, wohl deshalb weil bärtige Männer schon seit einiger Zeit der neue Modetrend sind. Insofern ist Willem-Alexander kein Trendsetter, sondern macht den neuen Trend zum Bart nun einfach mit.

,,Der Bart von König Willem-Alexander ist cool und macht ihn sehr männlich,‘‘ meint etwa der holländische Modepapst Mari van de Ven, der keinen Friseur-Salon, sondern ein Haaratelier betreibt, wo sich viele niederländische Promis gerne stylen lassen. ,,Ich denke, das ist keine vorübergehende Erscheinung dieser Bart beim König,‘‘ so Mari van de Ven weiter. ,,Es ist gut, dass er das tut in seiner wichtigen Funktion. Go for it Willem-Alexander. Königin Maxima hat den Bart sicherlich schon mit Wohlwollen abgesegnet. Er scheint ihr also zu gefallen. Ohne Bart hat Willem-Alexander doch ein sehr kindliches Gesicht.‘‘

DEN HAAG – Koning Willem-Alexander heeft woensdagochtend 4 september op Paleis Noordeinde in Den Haag ter overhandiging van hun geloofsbrieven ontvangen de ambassadeur van de Franse Republiek, Z.E. Luis Vassy. Foto: Wesley de Wit – erste Amtshandlung mit Bart

Der Star-Friseur Mari van de Ven rät dem niederländischen Staatsoberhaupt zu noch mehr Mut. ,,Er sollte jetzt auch seinen Haarschnitt ändern und sich ein ganz neues Outfit und Image geben,‘‘ meint van de Ven. ,,Diesen Scheitel im Haar trägt der König ja schon seit ewigen Zeiten. Ich denke, dass ein weicherer Haarschnitt besser zum ihm passen würde. Das würde auch gepflegter aussehen.‘‘ Es sagt es zwar nicht explizit, aber durch die Blume. Der Haarstylist Mari van de Ven wäre exakt die richtige Person, die dem niederländischen König Willem-Alexander diesen neuen Haarschnitt gerne verpassen würde. Mari van de Ven ist selbst auch Bartträger, aber sein Bart ist dunkel. ,,Ich werde nie ohne Bart sein,‘‘ sagt der Haarstylist über sein Gesichtshaar.

 

 

Mari van de Veen er will König Willem-Alexander einen völlig neuen Outfit verpassen

Ob das fortan auch für König Willem-Alexander gilt, das weiß niemand, nur er selbst – und wahrscheinlich noch seine Gattin Königin Maxima. Seine drei Töchter jedenfalls haben sich öffentlich noch nicht zum neuen bärtigen Outfit von Papa geäußert.

König Willem-Alexander und Königin Maxima waren in Terneuzen, weil die Niederlande den 75. Jahrestag der Befreiung ihres Landes von der Besatzung durch Nazi-Deutschland (1940-1945) feiern. Denn die begann am 1. September 1944 mit der Offensive der Alliierten in der Scheldemündung bei Terneuzen. Durch diese Offensive wurden auch große Teile Belgiens (Antwerpen und Flandern) sowie die südlichen niederländischen Provinzen ,,Zeeuws Flanderen‘‘ und Limburg sowie Maastricht vom Nazi-Joch befreit. Der 1. September ist in diesem Jahr aber auch der 80. Jahrestag des Ausbruchs des Zweiten Weltkrieges, der mit dem Überfall von Nazi-Deutschland am 1. September 1939 auf Polen begann.

 

Nun ist man in den Niederlanden gespannt darauf, ob König Willem-Alexander am Dienstag, dem 17. September 2019, den Barbarossa-Bart noch immer tragen wird, wenn er zur Parlamentseröffnung im Ridderzaal seine alljährliche Thronrede hält.

 

 

 

 

 

Der bärtige König – mit seiner Gattin Königin Maxima der Niederlande

Die königliche Familie der Niederlande König Willem-Alexander, Königin Maxima mit ihren drei Töchtern, den drei Prinzessinen Amalia, Alexia und Arianne. Der König noch ohne Bart

 

Links:

www.helmuthetzel.com

www.hetzelmedia.com

www.haagsche-salon.com

www.koninklijkhuis.nl

/ Textende / Copyright © by HELMUT HETZEL / Den Haag