Marco van Basten stemmt den Europa-Pokal 1988 – dier bisher größte Fußball-Triumpf der Niederlande

HM-HETZELMEDIA

Von       : H.HETZEL, Den Haag

Datum     : 25.11.2019

Niederlande/Deutschland/Sport/Vergangenheit

,,Fußball ist Krieg‘‘ (Rinus Michels)

,,Der Sieg Heil Marco‘‘ – Marco van Basten und sein verbales Foul gegenüber einem deutschen Fußballtrainer in den Niederlanden – der Hintergrund dazu

Von HELMUT HETZEL

Den Haag. Marco van Basten war ein gefeierter Nationalspieler und sogar ,,Bondscoach‘‘ – Bundestrainer – der niederländischen Nationalmannschaft. Jetzt kommentiert er oft im Sender „Fox Sports“ die Fußballspiele der niederländischen Bundesliga – sprich ,,Eredivisie.‘‘

Diesmal trat Ajax Amsterdam gegen Almelo an. Dann passiert es: Als sich Almelos deutscher Trainer Frank Wormuth (59) mit dem niederländischen Reporter Hans Kraay in Deutsch unterhält, und Kraay sich mit seinem deutschem Kauderwelsch vor dem TV-Publikum blamiert, da ruft der Kommentator Marco van Basten für alle deutlich hörbar ins Mikrophon: „Sieg Heil.“ Er bringt den  in Deutschland verbotenen Hitlergruß in den Niederlanden vor einem großen TV-Publikum zu Gehör. Gemeint mit dem beleidigenden und diskriminierenden Hitlergruß ist offenbar der deutsche Almelo-Trainer Frank Wormuth.

 

Marco van Basten wird italienischer Meister

Als der 55jährige van Basten merkt, welches verbale Foulspiel ihm da gerade unterlaufen ist, da versucht er in der Halbzeitpause des Spiels Ajax-Almelo (4:1) noch schnell seinen Kopf aus der Schlinge zu ziehen. Van Basten sagt, er habe nur das schlechte Deutsch des niederländischen TV-Reporters Hans Kraay lächerlich machen wollen. Aber ist es Humor, wenn man aus diesem angeblichen Grund ,,Sieg Heil‘‘ ruft?

Dass das nur eine faule Ausrede war, das stellt sich schnell heraus. Denn noch am Abend nach seinem Nazi-Gruß ruft Marco van Basten den deutschen Almelo-Trainer Frank Wormuth an, um sich bei ihm zu entschuldigen. Der Hitlergruß galt also doch dem deutschen Trainer. Das ist damit klar.

Doppelt schlimm wird das verbale Foul und Eigentor des zweimaligen Weltfußballers Marco van Basten aber noch dadurch, dass ausgerechnet am vergangenen Wochenende in den niederländischen Fußballstadien gegen Diskriminierung und gegen Rassismus demonstriert wurde. Überall, in allen Stadien, gab es eine Schweigeminute gegen Rassismus. Das deshalb, weil der farbige niederländische Fußball-Profi

Ahmad Mendes Moreira (24) in mehreren Spielen von den Fans der gegnerischen Mannschaften immer wieder diskriminiert und beleidigt wurde, nur weil seine Hautfarbe dunkel ist. Während also in allen niederländischen Fußballstadien die Anti-Rassismus-Schweigeminute stattfindet, da ruft Marco van Basten dem aus Deutschland stammenden Fußballtrainer Frank Wormuth den Hitlergruß ,,Sieg Heil‘‘ zu. Wie tief kann Man sinken. Für van Basten sind Fußball und Fairness offenbar noch immer zwei Paar Stiefel.

 

Marco van Basten als TV-Kommentator

Das verwundert nicht, wenn man weiß, wie und von wem Marco van Basten fußballerisch und wohl auch mental sozialisiert worden ist. Sein Name: Rinus Michels, einst Bundestrainer der niederländischen Nationalmannschaft für die van Basten 58 Spiele absolvierte.

Rinus Michels nannte sich selbst ,,General.‘‘ Für ihn galt die Devise: ,,Fußball ist Krieg.‘‘ Krieg auf dem Rasen.

Unter Rinus Michels feierte das Oranje-Team mit Marco van Basten als Top-Stürmer große Erfolge. Darunter auch die Fußball-Europameisterschaft – ausgerechnet in Deutschland, wo die Niederländer den Erzrivalen ,,die Mannschaft‘‘ mit 2:1 besiegen konnten und Europameister wurden. Das war 1988.

Während des Spiels Niederlande-Deutschland bei dieser Europameisterschaft ereigneten bei den von Rinus Michels auf ,,Kriegführung gegen die Deutschen‘‘ getrimmten Oranje-Spielern schon unschöne Szenen. Frank Rijkaard spuckte Rudi Völler ins Gesicht. – Einen deutschen Fußballer kann man ja anspucken, er ist ja doch ein Nazi, mag sich Rijkaard damals wohl gedacht haben.

Frank Rijkaard bespuckt Rudi Völler 

Noch schlimmer diskriminierender und beleidigender gegenüber den deutschen Spielern und gegenüber der Bundesrepublik Deutschland  sowie gegenüber den Deutschen im Allgemeinen war aber dann das, was Ronald Koeman sich erlaubte.

Nachdem die Fußballer, wie nach einem Match üblich, die Trikots getauscht hatten, da nahm Koeman das deutsche Nationaltrikot in die Hand und fegte sich genüsslich damit den Hintern ab.

 

Ronald Team Holland nach dem Schlusspfiff UEFA Fussball Europameisterschaften 1988 in Deutschland Halbfinale Deutschland-Holland in Hamburg am 21.Juni 1988  Koeman wischt sich den Hintern mit einem deutschen Trikot ab

 

In den Niederlanden gibt es ein Lied über die 68iger. Titel: ,,Papa is blijven hangen in de Sixties.’’ (Papa ist in den 60iger Jahren hängen geblieben.) Marco van Basten scheint in den 80iger Jahren hängen geblieben zu sein. Damals war es in den Niederlanden en vogue und gehörte schon fast zum guten Ton anti-deutsch zu sein.  Heute, anno 2019, ist das völlig anders. Frau Antje und der deutsche Michel verstehen sich nun prächtig. Und in vielen niederländischen Städten wurde auch in diesem Jahr wieder das Oktoberfest gefeiert, so auch in Den Haag, vom Deutschen Klub organisiert, hatten Deutsche und Niederländer wieder viel Spaß zusammen. 1988 gab es das noch nicht. Vielleicht sollte Marco van Basten mit Arjen Robben einmal das Oktoberfest in München besuchen.

Marco van Basten vorläufig als TV-Kommentator suspendiert

PS: Der TV Sender „Fox Sports“ hat Marco van Basten vorläufig für mindestens eine Woche suspendiert, sich von ihm und seinem unsäglichen ,,Sieg Heil-Ruf‘‘ distanziert.

 

Links:

www.helmuthetzel.com

www.hetzelmedia.com

www.haagsche-salon.com

 

/ Textende / Copyright © by HELMUT HETZEL / Den Haag