HM-HETZELMEDIA

Von       : H. Hetzel

Datum     : 28.5.2020

Niederlande/Deutschland/Zweiter Weltkrieg

 

Kein Denkmal für Hans Calmeyer:

 

Offener Brief im Fall Hans Calmeyer an die deutsche Kanzlerin Angela Merkel:

Ist Calmeyer der Oscar Schindler aus Osnabrück – oder auch ein Nazi-Täter und Verfolger der Juden?

Die jüdische Gemeinschaft in den Niederlanden und mehr als 200 andere prominente Juden in aller Welt protestieren gegen die Finanzierung eines ,,Calmeyer-Hauses‘‘ in Osnabrück durch die deutsche Regierung

Von HELMUT HETZEL

Den Haag. Um die Rolle, die der deutsche Jurist Dr. Hans Georg Calmeyer (1903-1972) im Zweiten Weltkrieg während der Besatzung der Niederlande durch Nazi-Deutschland (1940-1945) spielte, ist ein neuer heftiger Streit entbrannt.

Es geht dabei um die Fragen: ,,War Calmeyer der Oskar Schindler aus Osnabrück – oder war er es nicht? Und darf ein geplantes Friedenszentrum in seiner Heimatstadt Osnabrück nach ihm benannt werden oder nicht?

Hans Georg Calmeyer – Judenretter oder Judenmörder?

 

In einem offenen Brief an die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel protestieren mehr als 200 namhafte niederländische Juden – und viele andere namhafte Juden in der Welt – dagegen, dass Hans Georg Calmeyer in seiner Heimatstadt Osnabrück mit einem nach ihm benannten ,,Calmeyer-Friedenslabor‘‘ ein Denkmal gesetzt werden soll.

Der Protest richtet sich gegen den Plan als solches und insbesondere dagegen, dass dieses ,,Calmeyer-Friedenslabor‘‘ von der deutschen Regierung finanziert werden soll.

,,Ein solches nach Calmeyer benanntes Friedenslabor oder Friedenszentrum käme einem Koscher-Zertifikat für Calmeyer gleich,‘‘ sagt Hans Knoop, einer der Initiatoren des offenen Briefes an  die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel, im Gespräch mit HM-HETZELMEDIA.

Hans Knoop, einer der Initiatoren des offenen Briefes an die deutsche Kanzlerin Angela Merkel indem gegen ein ,,Calmeyer-Haus“ in Osnabrück protestiert wird

In dem offenen Brief an Kanzlerin Merkel, der HM-HETZELMEDIA im Original vorliegt, und der am Donnerstagnachmittag, dem 28. Mai 2020, dem deutschen Botschafter in Den Haag, Dirk Brengelmann, überreicht wurde, heißt es:

,, Sehr geehrte Frau Bundeskanzlerin,

von offizieller Seite erreichte uns die Nachricht, dass die Stadt Osnabrück die bemerkenswerte Initiative ergriffen hat, ein Friedenszentrum (,,Friedenslabor‘‘) zu gründen. Villa Schlikker, während des Dritten Reiches Hauptquartier der NSDAP in Osnabrück, soll zu diesem Zweck umfunktioniert werden. Erwogen wird, dem Friedenszentrum den Namen ,,Calmeyer-Haus‘‘ zu geben, in Erinnerung an den umstrittenen Osnabrücker Anwalt Hans Georg Calmeyer, ,,Judenretter‘‘ in den Augen der einen, ,,Judenverfolger‘‘ in denen der anderen. Aus offiziellen Quellen erfuhren wir, die Bundesregierung habe vor, den Osnabrücker Plan zu finanzieren.

Die Unterzeichner dieses Briefes begrüßen von ganzem Herzen die Gründung eines solchen Friedenslabors. Das Haus jedoch nach Herrn Calmeyer zu nennen, wäre unserer Meinung nach unangebracht.

 

Hans Georg Calmeyer – Täter oder Retter?

Dr. Calmeyer (1903–1972) trat 1939 in die Wehrmacht ein und war im Mai 1940, als Mitglied des ,,Flugwachkommandos‘‘ (Fluko), an der Besetzung der Niederlande beteiligt. Dank seiner Beziehungen gelang es Calmeyer, Ende 1940 eine Stelle in der Verwaltung der Besatzungsbehörde zu ergattern. Als ziviler Mitarbeiter der Abteilung Inneres beim Generalkommissariat für Verwaltung und Justiz in Den Haag gestaltete und leitete Calmeyer von März 1941 bis September 1944 die Entscheidungsstelle, die unter Beachtung der Kriterien der nationalsozialistischen Rassengesetze entschied, ob jemand Jude war oder nicht.

Die Niederlande im Zweiten Weltkrieg – Die Truppen der Nazis beim Appell im Binnenhof in Den Haag, dem niederländischen Parlament

 

Den Haag unter der Besatzung von Nazi-Deutschland (1940-1945)

Den Quellen zufolge prüfte Calmeyer etwa 5500 Gutachten von Antragstellern, die darlegten, sie würden fälschlich für Juden gehalten. Die Sachverhalte beurteilte Calmeyer auf Grund der geltenden nationalsozialistischen Rassengesetze. Wurde der Beantragende für ,,arisch‘‘ erklärt, führte das Urteil zu einer Unterbindung der Verfolgung als Jude. Ungefähr zwei Drittel der ihm vorgelegten Anträge soll Calmeyer positiv begutachtet haben. Die Anträge von mindestens zwölfhundert in den Niederlanden lebenden Juden lehnte Calmeyer ab. Die allermeisten von ihnen wurden in Vernichtungslagern ermordet.‘‘

Den Haag im Zweiten Weltkrieg während der Besatzung durch Nazi-Deutschland (1940-1945) – Die Nazi-Truppen marschieren über die Lange Poten am Plein

 

Unter den Unterzeichnern des offenen Briefes an Kanzlerin Merkel sind:

Der Vorsitzende des Auschwitz-Komitees Jacques Grishaver, der ehemalige niederländische Vize-Premier und Wirtschaftsminister Jan Terlouw, die Schriftsteller Leon de Winter, Kristien Hemmerechts und Adriaan van Dis, die Ex-Bürgermeister von Amsterdam und Rotterdam, Job Cohen und Bram Peper sowie Femma Fleijsman-Swaalep, sie überlebte Auschwitz.

Weiter heißt es in dem offenen Brief an Kanzlerin Merkel: ,,Die Frage, ob Calmeyer vor allem Judenretter oder Judenverfolger war, lässt sich nicht eindeutig klären. Überlebende der Shoah, die von Calmeyer für ,,arisch‘‘ erklärt wurden, deuten sein Vorgehen während des Krieges verständlicherweise anders als Verwandte der Deportierten. Auch unter Historikern verschiedenster Herkunft besteht über diese kontroversielle Frage bis heute kein völliger Konsens.

Arthur Seyss Inquart, der Reichskommissar von Nazi-Deutschland in den besetzen Niederlanden (1940-1945) während des Zweiten Weltkrieges

 

Außer   Zweifel    steht, dass     Calmeyer aus   freien Stücken     Mitglied   der Besatzungsbehörde wurde. Er beteiligte sich aktiv an der Vernichtung von mindestens 104.000 in den Niederlanden ansässigen Juden. Daher kann man ihn schwerlich ohne Vorbehalt als Helden bezeichnen. Er funktionierte innerhalb des Systems und handelte gemäß den Richtlinien des Systems, ließ sich dabei aber von den Ratschlägen seiner Mitarbeiter leiten, die er nur selten nicht befolgte.‘‘

Yad Vashem will Auszeichnung für Hans Calmeyer überprüfen

Hans Georg Calmeyer

 

Nach Angaben der Unterzeichner des offenen Briefes an Kanzlerin Merkel will nun auch die israelische Gedenkstätte ,,Yad Vashem‘‘ prüfen, ob sie die an Calmeyer  1992 posthum verliehene Auszeichnung ,,Gerechter unter den Völkern‘‘ aberkennt. Dazu heißt es in dem offenen Brief: ,,In seinem offiziellen Werk: Das Königreich der Niederlande während des Zweiten Weltkriegs akzeptiert Loe de Jong Calmeyers 1946 in Gefangenschaft verfasste Verteidigungsschrift. Daraufhin verlieh der Staat Israel Calmeyer 1992 posthum die Yad Vashem Auszeichnung ,,Gerechter unter den Völkern.‘‘ Bemerkenswert ist, dass juristisch qualifizierte Augenzeugen und scharfe Kritiker von Calmeyers Verfahrensweise die gleiche Anerkennung von Yad Vashem entgegennehmen durften. Diese Ereignisse lösten eine differenziertere Auseinandersetzung mit dem Thema aus, und auch renommierte Historiker äußerten sich nunmehr kritischer zu Calmeyer. Der ehemalige Bundespräsident Johannes Rau zählte Calmeyer zu den ,,Menschen, die geholfen haben, aber durch ihre Verstrickung in das Unrechtsregime auch schuldig geworden sind.‘‘ Yad Vashem erklärte kürzlich, sie werden ihr Urteil erneut prüfen. Wir halten diese Überprüfung für angemessen und unterstützen sie.‘‘

Es ist deutlich:

Hans Georg Calmeyer ist nicht der ,,Oskar Schindler aus Osnabrück.‘‘

 

Anne Frank – das jüdische Mädchen war mit ihren Eltern und anderen Juden während des Zweiten Weltkrieges lange im Hinterhaus an der Prinsengracht Nr. 263 in Amsterdam untergetaucht. Sie wurden entdeckt, und in die Vernichtungslager der Nazis deportiert. Anne Frank starb Anfang 1945 kurz vor der Befreiung Deutschlands und Europas vom Nazi-Terror im KZ Bergen Belsen. Das von ihr geschriebene Tagebuch der Anne Frank ist weltberühmt. Von der Familie Frank hat nur ihr Vater Otto Frank den Holocaust überlebt

 

Links:

https://nos.nl/artikel/2335360-prominenten-in-geweer-tegen-naamgever-duits-museum-hij-is-niet-onomstreden.html

https://www.yadvashem.org/righteous/stories/calmeyer.html

www.hetzelmedia.com

www.helmuthetzel,com

www.haagsche-salon.com

 

 

/ Textende / Copyright © by HELMUT HETZEL / Den Haag