Die Bedienung Helga trägt bei der Eröffnung des 180. Oktoberfests am 21.09.2013 in München (Bayern) 12 Bierkrüge. Die Wiesn wie das größte Bierfest der Welt genannt wird, lockt jährlich mehr als sechs Millionen Besucher aus aller Welt an – Ozapft is 

 

 

HM-HETZELMEDIA

Von       : H.HETZEL, Den Haag

Datum     : 22.07.2019

Niederlande/Belgien/USA/Bier

Budweiser Bier kommt:

Bierkrieg in Holland – Anheuser Busch/Inbev greift Heineken auf dem niederländischen Heimatmarkt an

Von HELMUT HETZEL

Den Haag. Holland und Heineken, das sind fast Synonyme. Denn das in den Niederlanden gebraute Heineken-Bier ist nicht nur bei den Niederländern beliebt, es ist auch ein Exportschlager. Weltweit. Heineken ist hinter der belgisch-brasilianisch-amerikanischen Anheuser Busch/Inbev-Brauerei (AB-Inbev) der zweitgrößte Brauer in der Welt. Doch jetzt wollen sich die beiden Bier-Giganten AB/Inbev (Marken: Jupiler, Beck´s Bier, Hasseröder, Hertog Jan, Dommelsch, Leffe, Corona, Brahma),  und Heineken (Marken: Heineken, Amstel, Desperados, Sol, Cruzcampo, Almaza, Żywiec, Birra Moretti, Murphy’s, Star) in Holland duellieren. Es wird einen Bierkrieg geben im Tulpen- und Käseland Niederlande.

 

Bud – King of Beers – sagen die Amerikaner – aber ist dem auch so?

 

Heineken – der große Konkurrent von AB Inbev

Denn AB Inbev bringt sein US-Bier Budweiser auf den niederländischen Markt. Noch in dieser Woche. ,,Bud‘‘ oder ,,The king of beers‘‘ wie Budweiser in den USA genannt wird, soll ab sofort an vielen Tresen in den Niederlanden gezapft werden und durch viele Kehlen der Biertrinker in Holland fließen.

 

,,Wir werden mit Bud gezielt die Zielgruppe der 18 bis 35jährigen Menschen ansprechen,‘‘ heißt es in der Pressemitteilung von AB Inbev-Niederlande, die sich wie eine Kriegserklärung an Heineken liest.

,,Budweiser hat einen frischeren Geschmack als das europäische Pils. Es ist nicht so bitter und daher besser trinkbar,‘‘ verlautet aus der AB/Inbev-Zentrale im südniederländischen Breda.

Das Budweiser Bier soll zuerst in der niederländischen Gastronomie ausgeschenkt werden. Ab dem Herbst wird es auch in den Super- und Getränkemärkten angeboten werden.

Marktstudien

,,Wir haben uns diesen Schritt gut überlegt und gründliche Marktstudien durchführen lassen,‘‘ sagt AB/Inbev-Manager Nicolas Bartholomeeusen.

,,Wir haben herausgefunden, dass die Menschen immer internationaler orientiert sind. Sie wollen zuhause auch das Bier trinken, das sie im Urlaub getrunken haben, also ein Budweiser aus den USA oder ein Corona aus Mexiko. Das können wir anbieten,‘‘ so der AB/Inbev-Manager.

AB Inbev – der größte Brauer der Welt

Die mit Hauptsitz im belgische Leuven bei Brüssel ansässige AB/Inbev ist mit einem jährlichen Bierausstoß von mehr als 400 Mio. Hektolitern die mit Abstand größte Brauerei der Welt und verkauft damit doppelt so viel Bier wie Heineken.

AB InBev entstand 2004 aus der Fusion zwischen der belgischen Interbrew und der brasilianischen AmBev. Vier Jahre später wurde zum Preis von 56 Mrd. Dollar die amerikanische Anheuser Busch (Budweiser) gekauft. Seither firmiert der weltgrößte Bierkonzern unter dem Namen AB Inbev. In 2016 dann akquirierte AB Inbev den Branchenkonkurrenten SAB Miller (Pilsner Urquell) und baute seine führende Position als größte Brauerei der Welt weiter aus.

Heineken ist nun mit einem Bierausstoß von mehr als 200 Mio. Hektolitern jährlich hinter AB Inbev die Nummer zwei auf dem internationalen Biermarkt in der Welt, gefolgt von China Snow Breweries und der dänischen Carlsberg.

In den USA ist Budweiser ,,Bud‘‘ Marktführer. Aber mit der tschechischen Budweiser Budvar gibt es noch immer einen Streit um die Rechte an der Marke ,,Budweiser.‘‘

Nun soll ,,Bud‘‘ Holland erobern und dann später wohl ganz Europa.

 

www.helmuthetzel.com

www.hetzelmedia.com

www.haagsche-salon.com

 

 

/ Textende / Copyright © by HELMUT HETZEL / Den Haag