HM-HETZELMEDIA

Von       : H.HETZEL, Den Haag

Datum     : 21.1.2022

Niederlande/Medien

Sex-Affäre The Voice of Holland:

Aufstand der Frauen im Medien-Imperium von John de Mol gegen ihren Boss/Anzeige gegen Ex-Partner von Linda de Mol Jeroen Rietbergen/Der Ex von Linda de Mol mailte auch Penis-Fotos

The Voice of Holland auch auf YouTube gesperrt

Von HELMUT HETZEL

Den Haag. Die sich um die niederländische Casting-Show ´´The Voice of Holland TVOH´´ rankende Sex-Affäre zieht immer weitere Kreise und schlägt immer höhere Wellen der Empörung in den Niederlanden.

Nachdem sich nun erstmals auch der Erfinder von ´´The Voice´´ und ehemalige Produzent der Casting-Show John de Mol (66) zu Wort gemeldet hat, sind die Frauen des Talpa-Medienkonzerns von de Mol im Aufstand gegen ihren Boss.

In einer ganzseitigen Anzeige in der Zeitung ´´Algemeen Dagblad AD´´ schreiben sie: ´´Lieber John, es liegt nicht an den Frauen. Grüße, die Frauen aus deinem Unternehmen.´´

Linda de Mol und Jeroen Rietbergen in glücklicheren Zeiten

In einer schriftlichen Erklärung an die Chefredakteurin des AD, Rennie Rijpma, schreiben die Talpa-Frauen weiter: ´´Wir haben die Reaktion von John de Mol mit wachsendem Entsetzen und mit Schamröte im Gesicht gehört.´´

John de Mol hatte sich am Donnerstagnachmittag auf dem niederländischen YouTube-Kanal ´´Boos„ (Böse) in einem Interview erstmals zur Sex-Affäre bei ´´The Voice´´ geäußert. ´´The Voice of Holland´´ wurde bis 2020 von seinem Mediaunternehmen Talpa produziert. Dann verkaufte de Mol ´´The Voice of Holland´´ an die britischen ITV, die die Casting-Show seither zusammen mit RTL Niederlande produzierte und sendete.

Im Interview mit ´´BOOS-´´Redakteur Tim Hofman, das von sieben Millionen Niederländern gesehen wurde, sagte John de Mol zu der Sex-Affäre: ´´Es gab viele Möglichkeiten, Missstände zu melden.´´ Ihm sei ´´nicht bewusst gewesen, dass so viele Dinge bei The Voice of Holland so lange nicht bekannt waren.´´ Das klingt seltsam aus dem Mund eines Mannes, der selbst häufig im Studio während der Produktion von ´´The Voice´´ anwesend war und dort immer ´´den Boss raushängen ließ und der alles wusste und sich sogar um die kleinsten Details selbst kümmerte,´´ berichten Talpa-Mitarbeiter.

 

John de Mol – der Medien-Milliardär der Niederlande und Erfinder von ´´The Voice of Holland´´ – Geschätztes Vermögen: 2,6 Milliarden Euro

De Mol weiter: ´´Frauen haben offenbar eine bestimmte Form von Schaum, die ich nicht kenne. Aber ich will mich gerne darin vertiefen.´´ Er hoffe, ´´dass die Geschehnisse ein Vorbild sein können und dass man aus ihnen lernt, so dass, wenn so etwas wieder passieren sollte, es sofort gemeldet wird,´´ so der Medien-Milliardär de Mol weiter, dessen Vermögen auf 2,6 Mrd. Euro geschätzt wird.

De Mol gab aber auch zu, dass er wütend war, als er von den sexuellen Übergriffen hörte. Er habe sich sehr beherrschen müssen, dass er dem Ex-Freund seiner Schwester Linda de Mol, Jeroen Rietbergen, nicht eine schallende Ohrfeige verpasst hat. ´´Ich habe ihn angerufen und zu ihm gesagt: Du lässt jetzt sofort alles liegen und stehen und meldest dich in meinem Büro. Zehn Minuten später war er da. Ich habe ihm die Leviten gelesen.´´ Linda de Mol hat sich inzwischen von Jeroen Rietbergen getrennt und in vor die Tür gesetzt. Rietbergen war Bandleader und Pianist in ´´The Voice.´´ Auch die Band hat ihre Zusammenarbeit mit ihm beendet. Die Sängerin Nienke Wijnhoven (23), die 2018 den dritten Platz in der Casting-Show belegte, hat inzwischen auch Anzeige gegen Jeroen Rietbergen (50) wegen sexueller Belästigung erstattet. Sie berichtet: ´´Rietbergen wollte mir neue Studios in der oberen Etage zeigen. Aber als wir dort ankamen, waren da gar keine Studios. Er sagte zu mir. Jetzt werde ich mal fühlen.´´ Er habe ihr in den Schritt gegriffen und sie begrapscht. Inzwischen wurde auch bekannt, dass der Ex-Partner von Linda de Mol an Kandidatinnen der Casting-Show Penis-und Sex-Mails  verschickt hat.

Auf ihrer Internet-Seite Linda.nl schreibt sie: ´´Mein Herz weint um all die Frauen, die verletzt wurden. Es ist für mich unerträglich. Ich wünsche Ihnen viel, viel Kraft.´´ In ihrem Kopf herrsche das ´´totale Chaos,´´ so Linda de Mol weiter.

Linda de Mol war seit 2007 mit dem niederländischen Musiker Jeroen Rietbergen liiert. Davor war sie mit dem TV-Produzenten Sander Vahle zusammen mit dem sie zwei erwachsene Kinder hat, Noah und Julian.

In deutschsprachigen Ländern ist sie vor allem durch die Sendung ´´Traumhochzeit´´ bekannt, die sie von 1992 bis 2000 für RTL-TV moderierte.

Linda de Mol in glücklichen Zeiten

Anzeigen wegen sexueller Übergriffe und sogar wegen Vergewaltigung laufen inzwischen auch gegen den Rapper Ali B. (40) und den Sänger Marco Borsato (55). Ali B. war Coach in ´´The Voice.´´ Borsato Jury-Mitglied. Borsato soll sich Jahre lang an der minderjährigen Tochter der besten Freundin seiner Frau sexuell vergriffen haben.

Zahlreiche niederländische Radiosender teilten am Freitag mit, dass sie ab sofort keine Songs von Ali B. und Marco Borsato mehr spielen und senden werden.

 

HM-HETZELMEDIA

Von       : H.HETZEL, Den Haag

Datum     : 19.1.2022

Niederlande/Medien

Medien-Mogul John de Mol in der Krise:

Management durch Angst: Sex-Affäre um ´´The Voice of Holland´´ bringt deren Erfinder, den Medienmilliardär John de Mol, ins Visier der Öffentlichkeit

Von HELMUT HETZEL

Den Haag. Die Sex-Affäre um die beliebte TV-Casting-Show ´´The Voice of Holland TVOH„ sorgt seit Tagen für Schlagzeilen und bewegt die Gemüter in den Niederlanden. Nur einer schweigt bisher hartnäckig: John de Mol. Der 66jähriger Medienmogul, Milliardär und Erfinder der TV-Show ´´The Voice„ kommentiert die Sex-Affäre bisher nicht. Nur sein Sohn Johnny de Mol (49) äußerte sich in seiner eigenen TV-Show zur Sex-Affäre bei TVOH und über seinen Vater: ´´Man muss wohl davon ausgehen, dass er davon wusste,´´ stellt Johnny de Mol fest.

Dass John de Mol wusste, was hinter den Kulissen von ´´The Voice´´ passiert und er wusste, dass der Bandleader und Pianist sowie einstige Partner seiner Schwester Linda de Mol, Jeroen Rietbergen  (50), Kandidatinnen der Show sexuell belästigte, und mit einigen möglicherweise auch das Bett teilte, das ist anzunehmen. Denn Rietbergen selbst gibt in der von seinem Anwalt veröffentlichten Erklärung zu: ´´´Mein Auftraggeber hat mich daraufhin angesprochen.´´ Mit ´´Auftraggeber´´ kann nur John de Mol gemeint sein, da sein Medienunternehmen Talpa bis 2020 die Castingshow ´´The Voice´´ produzierte, bevor de Mol, dessen Vermögen auf 2,6 Mrd. Euro geschätzt wird, sie für einen dreistelligen Millionenbetrag an die britische ITV verkaufte.

Außerdem wird John de Mol nachgesagt, dass er sich als Unternehmer und alleiniger Chef seines Medienimperiums Talpa in die kleinsten Details in den von Talpa produzierten TV- und Radiosendungen einmischt. ´´Wenn er in einem Logo eines seiner TV- oder Radiosenders die Buchstaben zu groß findet, dann werden sie kleiner gemacht,´´ berichtet ein Talpa-Mitarbeiter anonym. Ein anderer sagt gegenüber dem Nachrichtenportal nu.nl: ´´Wenn John de Mol über den Gang läuft, dann salutiert das Personal und schlägt die Hacken zusammen.´´ Jeder fürchte sich vor dem 66jährigen Medien-Mogul. Niemand traue sich, ihm zu widersprechen. ´´John de Mol betreibt Management durch Angst,´´ heißt es. ´´Wenn ihm ein neuer Jingle in einer Sendung nicht passt, dann fliegt dieser Jingle entweder raus oder wird neu komponiert. So ist John de Mol,´´ sagen Talpa-Mitarbeiter, die aber namentlich nicht genannt werden möchten. Sie fürchten um ihren Job.

Linda de Mol mit ihrem Bruder John – Multi-Milliardär und der Medien-Mogul der Niederlande

Auch bei der Produktion und den Aufnahmen von ´´The Voice´´ sei John de Mol regelmäßig und ´´sehr dominant´´ im Studio anwesend gewesen, wird berichtet. Er muss also mitbekommen haben, wie dort mit den Kandidatinnen umgegangen worden ist.

Mark den Blanken, Reporter für AD-TV, der ebenfalls mit zahlreichen Talpa-Mitarbeitern sprach, wirft John de Mol sogar Zensur vor. Der Partner von Linda de Mol, Jeroen Rietbergen, habe in 2013 eine Affäre mit einer anderen Frau gehabt. Das von John de Mol´s Firma Talpa produzierte TV-Magazin ´´Show-Bizz„ wollte darüber berichten. John de Mol habe daraufhin den Chefredakteur von ´´Show-Bizz´´ angerufen. ´´Der Bericht, dass seine Schwester Linda von ihrem Partner Jeroen betrogen wurde, wurde nicht gesendet,´´ berichtet Mark den Blanken. ´´Es ist nach oben lecken und nach unten treten bei Talpa.´´

John de Mol begann seine Karriere in den 79iger Jahren als Techniker beim Piratensender ´´Radio Nordsee.´´ Danach arbeitete er als Cutter für ´´Studio Sport´´ und den TV-Sender Tros. Er gründete seine eigene TV-Gesellschaft: ´´John de Mol Producties.´´ 1994 entstand aus der Fusion dieser TV-Gesellschaft mit dem erfolgreichen TV- und Musical-Produzenten der Niederlande, mit Joop van den Ende, die Endemol Entertainment. Endemol ging 1996 an die Amsterdamer Börse. Im Frühjahr 2000 verkauften de Mol und van den Ende Endemol Entertainment auf dem Höhepunkt der damaligen Börsen-Hausse für satte 5,5 Milliarden Euro an den spanischen Telekomkonzern Telefónica. Doch De Mol blieb noch fünf Jahre Chief Creative Director von Endemol und konnte neue TV-Formate entwickeln und damit seiner großen Leidenschaft nachgehen.

Dann, Mitte Mai 2007, der zweite geniale Schachzug. John de Mol kaufte seine ehemalige TV-Produktionsfirma Endemol für 2,63 Milliarden Euro von Telefónica zurück. Ein tolles Geschäft, das ihm per Saldo knapp 2,0 Mrd. Euro einbrachte. Der italienische Berlusconi-Konzern Mediaset und die US-Bank Goldman Sachs halfen ihm als Financiers bei diesem genialen Deal.

John de Mol war von 1976 bis 1980 mit der in den Niederlanden populären Schlagersängerin Willeke Alberti verheiratet. Aus dieser Ehe wurde am 12. Januar 1979 ein Sohn geboren, der auf

Johnny getauft wurde und der, inzwischen erwachsen,  ebenfalls TV-Karriere machte und ein Star ist.

Aber der Erfolg hat auch Schattenseiten. 2013 wurde John de Mol erpresst. Die Kinder seiner Schwester Linda wurden bedroht. Er erstattete Anzeige. 2014 wurde der geständige Erpresser verhaftet, angeklagt und verurteilt.

Vom Broadcast Magazine wurde John de Mol 1999, 2005 und in 2011 schon dreimal zum Medien-Mann des Jahres gekürt.

Nun aber erleidet John de Mol, der auch Erfinder des weltweit erfolgreichen TV-Formats ´´Big Brother´´ ist, einen schweren Rückschlag. Denn das Image von seiner anderen Erfolgssendung ´´The Voice´´ ist zumindest in den Niederlanden schwer beschädigt. ´´The Voice´´ wird in den Niederlanden vorläufig nicht mehr zu sehen sein. Dem TV-Sender RTL Niederlande, an dem de Mol zu 30 % beteiligt ist, gehen zig Millionen Euro an Werbeeinnahmen verloren. John de Mol dürfte stocksauer auf seinen ´´Ex-Schwager´´ Jeroen Rietbergen sein, der de facto die so beliebte Sendung ´´The Voice´´ durch seine sexuellen Eskapaden mit Kandidatinnen ruinierte. Seine Schwester Linda hat ihren einstigen Partner Rietbergen schön vor die Tür gesetzt. Die Beziehung ist zu Ende.

 

Linda de Mol mit ihrem Ex-Partner Jeroen Rietbergen – Sie waren rund 15 Jahre zusammen Er hat sie Jahre lang betrogen

HM-HETZELMEDIA

Von       : H.HETZEL, Den Haag

Datum     : 17.1.2022

Niederlande/TV

Sex-Affäre bei ´´Voice of Holland„

Linda de Mol: ´´Ich bin in einem schrecklichen Albtraum gelandet. Mein Herz ist gebrochen„

Linda de Mol beendet Beziehung zu Jeroen Rietbergen, weil er sie betrogen hatHolland hat nun seine eigene ´´Me-too-Affäre.´´ Was in Hollywood passiert, das passiert offenbar auch in Hilversum.

Von HELMUT HETZEL

Den Haag. Die sich um die beliebte niederländische Casting-Show ´´The Voice of Holland TVOH´´ rankende Sex-Affäre wird zu einer eigenen Realty-Soap-Serie,, die jede TV-Produktion zu übertreffen scheint.

Nun meldet sich TV-Star Linda de Mol (57) zu Wort.

Auf ihrer Webseite Linda.nl gibt die TV-Moderatorin am Montag bekannt, dass sie sich von ihrem bisherigen Partner Jeroen Rietbergen (50), der sie mit Mitarbeiterinnen und Teilnehmerinnen der Show ´´The Voice of Holland„ betrogen hat, getrennt hat.

Originalton Linda: ´´Seit ein paar Tagen befinde ich mich in einem schrecklichen Albtraum. Es werden so viele Dinge bekannt, von denen ich nichts wusste, weil sie anonym waren. Ich weiß nicht mehr, was wahr ist und was nicht. Ich habe meine Beziehung mit Jeroen beendet. Er wohnt nicht mehr bei mir. Ich werde eine Zeit lang nicht arbeiten, und hoffe das alles verarbeiten zu können. Ich bitte alle, meine Familie in Ruhe zu lassen.´´

Linda schließt ab mit den Worten: ´´Danke für alle lieben und verständnisvollen Berichte und Apps, die ich von euch erhalten habe. Sie sind der einzige Trost, jetzt, da mein Herz gebrochen ist.´´

Linda de Mol (57)und Jeroen Rietbergen (50), waren 14 Jahre lang ein Paar.

Jeroen Rietbergen war Bandleader und Pianist bei ´´The Voice of Holland.´´

Der Ex-Partner von  Linda de Mol, Jeroen, ist geständig. Er hat seine Funktion als Bandleader in der Sendung bereits niedergelegt, gab er am zurückliegenden Wochenende bekannt.

Jeroen Rietbergen – langjähriger Partner von Linda de Mol soll Kandidatinnen der Casting-Show ´´The Voice of Holland´´ begrapscht haben. Er soll ihnen auch Mails mit Fotos von seinem Penis gesendet haben

Rietbergen ließ über seinen Anwalt erklären: ´´Ich entschuldige mich bei allen betroffenen Frauen. Ich habe Dinge getan, die ich niemals hätte tun dürfen. Ich habe meine Position aber nicht missbraucht. Ich konnte aus meiner Position heraus als Bandleader niemanden bevor- oder benachteiligen. Ich bin nur für die Musik zuständig.´´ Die sexuellen Kontakte, die er mit Mitarbeiterinnen oder Teilnehmerinnen an dem Musikprogramm hatte, seien ´´gegenseitig und gleichwertig´´ gewesen, behauptet Rietbergen.

Er gibt damit öffentlich zu, dass er seine Partnerin Linda de Mol regelmäßig betrogen hat.

Rietbergen weiter: ´´Ich habe mich geschämt, als ich Linda alles gebeichtet habe.´´ Aber das hat ihm nichts mehr geholfen. Linda hat ihn vor die Tür gesetzt.

Sex-Affäre um Voice of Holland zieht immer weitere Kreise

Unterdessen zieht die Sex-Affäre um ´´The Voice of Holland´´ immer weitere Kreise. Nachdem der TV-Sender RTL, der sie bisher ausgestrahlt hatte, bekannt gegeben hatte, TVOH ab sofort vom Bildschirm zu holen und keine neue Sendungen mehr zu produzieren, steigen immer mehr Mitwirkende an der Sendung aus.

Die bekannte niederländische Sängerin Anouk, die Helene Fischer der Niederlande, und bisher bissige und lustige Jurorin in ´´The Voice of Holland,´´ veröffentlichte ein Video und kündigte darin an: ´´In diesem Saustall will ich nicht wieder arbeiten.´´

Chantal Janzen – Moderatorin `The Voice of Holland´´

Die Moderatorin von TVOH, Chantal Janzen, lässt auf Instagram wissen: ´´Ich bin geschockt über das, was hinter den Kulissen der Sendung passiert sein soll.´´ Sie fordert: ´´Das muss alles rückhaltlos aufgeklärt werden.´´

Immer deutlicher wird: Holland hat nun seine eigene ´´Me-too-Affäre.´´ Was in Hollywood passiert, das passiert offenbar auch in Hilversum.

Unklar ist noch, welche Rolle der Sänger Marco Borsato in der Sex-Affäre rund um ´´The Voice of Holland´´ spielt. Borsato wird beschuldigt, sexuelle Kontakte zur minderjährigen Tochter der besten Freundin seiner Frau, der Fernsehmoderatorin Leontine Ruiters, gehabt zu haben. Gegen Borsato wird ermittelt, seine Frau hat ihn inzwischen verlassen.

Marco Borsato war von 2011–2016 Coach in der Casting-Show The Voice of Holland.

Gegen den Rapper Ali B.(40), der Jury-Mitglied in ´´The Voice of Holland´´ war, wurde wegen  sexuellen Missbrauchs Anzeige erstattet. Die Staatsanwaltschaft ermittelt

Rapper Ali B.

 

Ali B. bestreitet alle gegen ihn erhobenen Vorwürfe. ´´Ich bin zu 100 Prozent von meiner Unschuld überzeugt,´´ behauptet er.

Der TV-Sender RTL kündigte an, dass die Sex-Affäre um ´´The Voice of Holland´´ gründlich und von einer unabhängigen Institution untersucht werden wird.

Links:

Sänger Marco Borsato – mit seinem Ebenbild im Wachskabinett von Madame Toussands – Inzwischen ist das Bild weg geholt – Seine Songs werden im niederländischen Radio nicht mehr gespielt – auch die von Rapper Ali B. sind nicht mehr zu hören

https://www.ad.nl/binnenland/rietbergen-is-gewoon-een-flirt-hebben-we-dan-niets-geleerd-van-al-die-schandalen~ac49a18b/

https://www.ad.nl/binnenland/rietbergen-is-gewoon-een-flirt-hebben-we-dan-niets-geleerd-van-al-die-schandalen~ac49a18b/?utm_source=browser_push&utm_medium=push&utm_campaign=stdc_ad

https://www.telegraaf.nl/video/770951430/wie-heeft-hier-wat-aan-john-de-mol

https://www.volkskrant.nl/nieuws-achtergrond/hoe-het-verder-moet-met-the-voice-na-de-uitzending-van-boos-is-de-smet-te-groot~baaad09f/

https://www.linda.nl/nieuws/linda-de-mol-reageert-op-alle-steun/

www.linda.nl

https://www.bnnvara.nl/tags/boos

https://www.rtlboulevard.nl/video/online-video/video/5282690/ad-hoofdredacteur-onthult-hoe-talpa-advertentie-tot-stand-gekomen

 

 

 

/ Textende / Copyright © by HELMUT HETZEL / Den Haag