HM-HETZELMEDIA

 

Von       : H.HETZEL, Den Haag

Datum     : 23.8.2019

Niederlande/Königshaus

 

Kleines Taschengeld für eine 18jährige: 4000 Euro pro Tag/

Niederländische Kronprinzessin Amalia erhält Apanage von 1,5 Mio. Euro pro Jahr wenn sie 18 Jahre ist

 

Von HELMUT HETZEL

 

Den Haag. Mit der Vollendung ihres 18.Geburtstages ist sie Millionärin. Denn wenn die niederländische Kronprinzessin Amalia am 7. Dezember 2021 ihren 18. Geburtstag feiert, dann erhält sie als künftige Thronfolgerin eine Jahresapanage von 1,5 Mio. Euro. 4000 Euro pro Tag, 167 Euro die Stunde, steuerfrei und alles aus Steuergeldern finanziert. Allein für die letzten Tage des Monats Dezember 2021 werden ihr nach ihrem 18. Geburtstag am 7. Dezember noch 101.000 Euro an ,,Taschengeld‘‘ überwiesen. Das hat die christlich-liberale Haager Regierung beschlossen.

Kronprinzessin Catharina-Amalia der Niederlande

Catharina-Amalia Beatrix Carmen Victoria Prinzessin van Oranje, so wie ihr voller Name lautet, wird dann mit Vollendung des 18. Lebensjahres vermutlich der am besten bezahlte Teenager in der Welt sein. Zum Vergleich: 18jährige Teenager, die in den Niederlanden arbeiten, etwa in der Gastronomie, bekommen in der Regel einen Stundenlohn von fünf Euro – plus Trinkgelder. Kronprinzessin Amalia aber hat ab ihrem 18. Geburtstag einen Stundenlohn von 167 Euro. Denn erhält sich auch, wenn sie schläft.

Kronprinzessin Amalia ,,verdient‘‘ damit vier Mal mehr als ihr heute 52jähriger Vater König Willem-Alexander als der  18 Jahre wurde. Willem-Alexander erhielt als 18jähriger Kronprinz ,,nur‘‘ 910.000 Gulden, oder umgerechnet 410.000 Euro pro Jahr. Das war im Jahr 1985. Von einer solchen phänomenalen Gehaltssteigerung von Kronprinz zu Kronprinzessin können niederländische Arbeitnehmer nur träumen.

Kronprinzessin Catharina-Amalia kurz nach ihrer Geburt am 7. Dezember 2003 im Bronovo-Krankenhaus in Den Haag 

Als der stolze Vater der damalige Kronprinz Willem-Alexander und heutige König der Niederlande seine erste Tochter und Thronfolgerin präsentierte, war ich dabei und durfte gratulieren – live im Bronovo-Krankenhaus

 

Teures Königshaus

Insgesamt lassen sich die Niederlande ihr pompöses Königshaus mit Modequeen Maxima an der Spitze jährlich rund 40 Mio. Euro kosten, inklusive der teuren Sicherheitskosten, der Unterhaltung der Paläste, Schiffe und anderer Aufwendungen für die Repräsentation des Königreichs der Niederlande. So wurde der königliche Palast in Den Haag ,,Huis ten Bosch‘‘ in den vergangenen Jahren für 64 Mio. Euro  renoviert. So erhielt König Willem-Alexander vom Staat ein neues Flugzeug zu seinem 50. Geburtstag.

Es war ein ganz besonderes Geburtstagsgeschenk Es ist eine nagelneue Boeing 737. Preis: 89 Mio. Euro. Die Haager Regierung kaufte den nagelneuen Jet, ließ ihn umbauen und mit allen Annehmlichkeiten ausstatten, wie Schlafzimmer und Bad.

Dabei ist das niederländische Königshaus Oranien-Nassau alles andere als arm. Zwar gibt es keine offiziell bestätigten Angaben über das Vermögen der Oranier. Aber es liegt sicherlich im dreistelligen Millionenbereich, vielleicht sogar im Milliardenbereich.

King Willem-Alexander, Queen Maxima und ihre drei Töchter: Amalia, Alexia, Arianne

Reiches Königshaus

Beteiligung an Royal Dutch Shell?

Denn König Willem III. erwarb bei der Gründung der ,,Koninklijke Nederlandse Maatschappij tot Exploitatie van Petroleonbronnen‘‘ im Jahr 1890 eine erhebliche Aktienbeteiligung. Diese Ölgesellschaft firmiert nach der Fusion mit der britischen Shell Transport and Tranding plc (1907) heute unter den Namen Royal Dutch Shell plc, hat ihren Hauptsitz in Den Haag und ist der zweitgrößte private Öl- und Gaskonzern der Welt. Unklar ist, ob das niederländische Königshaus das Aktienpaket, das ihr Vorfahr an der heutigen Shell erwarb, noch besitzt oder zumindest Teile davon noch hält.

Auf jeden Fall liegt die Beteiligung unter  fünf Prozent, denn eine Beteiligung ab fünf Prozent wäre bei der Börsenaufsicht meldepflichtig und sie hätte heute einen Wert von rund sechs Milliarden Euro.

Aber auch wenn die Oranier nur ein oder zwei Prozent der Shell-Aktien noch besitzen sollten, die ihr Vorfahr Willem III. einst erwarb, wären sie heute Milliardäre.

LINKS:

www.helmuthetzel.com

www.hetzelmedia.com

www.haagsche-salon.com

 

/ Textende / Copyright © by HELMUT HETZEL / Den Haag /