Der Zwarte Piet

 

HETZELMEDIA

 

Von       : H.HETZEL, Den Haag

Datum     : 16.11.2019

Niederlande/St. Nikolaus

Kulturkampf um den ,,Zwarte Piet‘‘ eskaliert –

St. Nikolausfest spaltet eine Nation

Polizeischutz für St. Nikolaus, Demonstrationen und Verhaftungen zum Auftakt des St. Nikolaus-Festes in Holland

Von HELMUT HETZEL

Den Haag. Einst war das St. Nikolausfest das schönste und größte Fest in den Niederlanden. Jedes Jahr, wenn der Heilige Mann mit seiner roten Bischofsmütze Mitte November mit dem Dampfboot aus Spanien in den Niederlanden ankam, herrschte Volksfeststimmung. St. Nikolaus, war in den Niederlanden eine Art Karneval im Winter, wenn der Sinterklaas, wie die Niederländer St. Nikolaus nennen, ihr Land erreichte, herrschte Freude. Die Kinder sangen Lieder und freuten sich auf die vielen Geschenke, die St. Nikolaus für sie bringen würde. Denn die große Bescherung, sie fand und findet noch immer alljährlich am Abend des 5. Dezember statt. Begleitet wird der ,,Sinterklaas‘‘ immer von seinem Helfer, dem ,,Zwarte Piet,‘‘ dem Schwarzen Peter. Der nämlich bringt die Geschenke durch den Schornstein in die Wohnungen der Menschen – deshalb ist sein Gesicht schwarz – und er wirft immer mit leckeren ,,Pepernoten‘‘ (Pfeffernüssen) wie wild um sich – ganz so wie die Jecken das mit ihren Kamellen im Karneval in Köln und anderswo tun. Kurz: St. Nikolaus, das war immer ein fröhliches und ein friedliches Fest. Vor allem für die Kinder. Es wurde gesungen, gelacht, gefeiert, gedichtet. Im ganzen Land.

Wie anders ist das heute anno 2019 in den Niederlanden. St. Nikolaus und sein Gehilfe der ,,Zwarte Piet‘‘ spalten das Land. Die Polizei muss vielerorts massenhaft ausrücken, um den Heiligen Mann mit der Bischofsmütze und seinen Helfer mit dem pechschwarz geschminkten Gesicht, den ,,Zwarte Piet,‘‘ zu beschützen.

 

Sinterclaas und Zwarte Piet

 

Überall in den Niederlanden fanden am vergangenen Wochenende beim offiziellen Einzug von St. Nikolaus und dem ,,Zwarte Piet‘‘ Demonstrationen statt. Für und gegen den ,,Zwarte Piet.‘‘ Denn der wird von dessen Gegnern als ein Symbol des Rassismus und als ein Relikt aus der Kolonial- und Sklavenhandelszeit gebrandmarkt.

Die Fans des ,,Zwarte Piet‘‘ dagegen sagen: ,,Er ist doch eine sympathische und lustige Figur an der Seite von St. Nikolaus.‘‘  Er sei nicht rassistisch. Der ,,Zwarte Piet‘‘ gehöre zu St. Nikolaus wie der Papst zur katholischen Kirche.

Besonders heftig aber auch ironisch waren die Proteste in Den Haag. ,,Hier skandierten die Anti-Zwarte-Piet-Anhänger Slogans wie: ,,Den Haag frei vom Schwarzen Peter.‘‘ Die Anhänger des Mohrs an der Seite des St. Nikolaus klebten dagegen in der ganzen Stadt Poster mit der Aufschrift: ,,Den Haag liebt den Zwarte Piet. Wir sind keine notorischen Nörgler –  ,,zeurpieten‘‘  auf Niederländisch. Die Poster zeigten eine Foto-Kollage von Jerry Afriyie. Afriyie ist dunkelhäutig und Gründer der Initiative ,,Kick Out Zwarte Piet (KOZP),‘‘ schmeißt den ,,Zwarte Piet‘‘ raus. Afriyie reagierte prompt: ,,Die Posteraktion zeigt, wie nötig unser Protest gegen den Zwarte Piet ist.‘‘

Auch in der ostniederländischen Stadt Emmen gingen Gegner und Befürworter des ,,Zwarte Piet‘‘ aufeinander los. Sie bewarfen sich mit Eiern und beleidigten sich gegenseitig mit Schimpfkanonaden.

 

 

In Apeldoorn, wo der diesjährige offizielle Einzug von Sinterklaas und seinem Helfer, dem ,,Zwarte Piet‘‘ stattfand, wurden einige Personen, die sich ihr Gesicht pechschwarz geschminkt hatten und als ,,Zwarte Piet‘‘ auftreten wollten, verhaftet. Es waren Mitglieder der rechtspopulistischen Pegida. Sie skandierten ,,Black is beautiful‘‘ bevor die Polizei sie verhaftete.

Der Rußflecken-Piet

In Apeldoorn hatte ein Gericht, den Auftritt des ,,Zwarte Piet‘‘ offiziell untersagt, nachdem gegen den schwarz gefärbten Helfer des St. Nikolaus eine einstweilige Verfügung erlassen worden war. Hier traten an der Seite des St. Nikolaus nur so genannte ,,Rußflecken-Pieten‘‘ auf. Sie hatten sich einige schwarze Flecken ins Gesicht gemalt. Die neuen ,,Rußflecken-Pieten‘‘ sollen die Kompromiss-Figuren zwischen Gegnern und Befürwortern des ,,Zwarte Piet‘‘ sein. Sind sie aber nicht. Ihr Erscheinen heizt den Kulturkampf um den ,,Zwarte Piet,‘‘ der in den Niederlanden nun schon Jahre lang tobt, nur noch weiter an. Er droht noch weiter zu eskalieren. Denn es gibt schon erste Gewaltdrohungen – von beiden Seiten, den Freunden des ,,Zwarte Piet‘‘ und den Gegnern des Mohren an der Seite von St. Nikolaus.

Ein einst fröhliches Volksfest droht  von einem bisher verbalen zu einem wirklichen Schlachtfeld zu werden.

 

Links:

https://www.ad.nl/den-bosch/live-veel-politie-op-de-been-bij-intocht-sint-in-den-bosch~a18505f2/

www.helmuthetzel.com

www.hetzelmedia.com

www.haagsche-salon.com

 

Sinterclaas on tour in den Niederlanden mit dem Zwarte Piet

 

/ Textende / Copyright © by HELMUT HETZEL / Den Haag